„Du bist eine Bergheldin. Immer“ – lautet der Slogan der neuen Kampagne von Bergzeit, die am Weltfrauentag, 08. März, startet.

    Eine Bergheldin ist jede, „und zwar unabhängig davon, ob du viele oder wenige Höhenmeter machst, ob du trainierst oder nur gerne Zeit draußen mit Freunden verbringst“, so Sara Hallbauer, Head of Marketing bei Bergzeit. Im Frühjahr 2020 dreht sich beim oberbayerischen Bergsportspezialisten alles um Bergsportlerinnen und die Disziplinen Hallenklettern, Trailrunning, Hüttenwandern und Hochtour. Für die Bergheldin-Kampagne tragen versierte Bergsportlerinnen Produkttipps, Informationen im Magazin und Erlebnisse für starke Frauen, die ihr Bergerlebnis selbst in die Hand nehmen, zusammen. Die Nachfrage nach Frauenprodukten hat in den letzten zehn Jahren stark zugenommen.

    Der Online-Händler und Erlebnis-Anbieter nimmt Bergsportlerinnen in der Sortimentsgestaltung sowie in der Kommunikation ernst. Die neue Kampagne steht für den Austausch zwischen Expertinnen, Produktberaterinnen und Outdoor-Sportlerinnen online, im stationären Handel oder am Berg. Spezielle Bergheldin-Produkte als auch besondere Angebote im Bergzeit Magazin oder Kurse im Erlebnis-Portfolio des Anbieters sollen die Kundinnen bei ihren eigenen Unternehmungen von der Planung bis zur richtigen Ausrüstung am Berg unterstützen. „Es gibt Frauen, die gerne Wettkämpfe machen und ebenso Frauen, die sich nicht immer messen wollen, wo einfach nur das Miteinander und der Ausflug mit der Bergfreundin im Vordergrund stehen“, so Hallbauer weiter. „Auf das Mit- einander setzen wir auch mit unseren Touren und Reisen bei Bergzeit Erlebnis, aber genauso auf das Ausreizen der eigenen sportlichen Grenzen.“ 

     

     

    Bild: Bergzeit

    Die Kampagne konzentriert sich auf die Sportarten Hallenklettern, Trailrunning, Hüttenwandern und Hochtour – jeweils in Kombination mit den Lifestyle-Outfits, die Alltag und Sport verbinden. Für jede Sportart steht ein Kampagnengesicht. Die Gesichter sind Bergzeit Mitarbeiterinnen und Markenbotschafterinnen, die als Athletinnen eine große Bandbreite an Erfahrung und Wissen in ihrer Sportart abdecken. Als Profi-Kletterin steht beispielsweise Natalie Bärtschi, Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft im Sportklettern, Rede und Antwort.

    In den Disziplinen Trailrunning und Hüttenwandern sind mit Elisabeth Forte und Andrea Nösel Bergzeit Mitarbeiterinnen ausgewählt worden, die diese Sportarten mit Ambition und Leidenschaft betreiben. Für den Bereich Hochtouren gibt Erika Dürr ihr Gesicht. Die Bloggerin hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und betreibt einen Outdoor-Blog. Die Kampagnengesichter werden ab 08. März im Magazin vorgestellt. 

     

     

    Mehr als „pink it and shrink it“ – Bergheldinnen-Produkte online und stationär 

    Im Rahmen der Bergheldin-Kampagne haben die Bergzeit Einkäufe- rinnen und Einkäufer Produkte im Hinblick auf Funktion, Passform und Optik für Frauen ausgewählt. Die Produkt-Profis geben Empfehlungen und stellen ausgewählte, sportartspezifische Produkte passenden Lifestyle-Outfits gegenüber. Christina Stahl, zuständige Einkäuferin der Bergheldinnen Produkte bei Bergzeit, gibt ihre eigenen, langjährigen Erfahrungen an die Kundinnen weiter: „Frauen kaufen anders ein und wollen anders angesprochen und beraten werden als Männer. Dabei ist pink durchaus eine beliebte Farbe, aber darauf lassen sich die Anforderungen an Frauenprodukte nicht reduzieren. Eine Auswahl ist wichtig.“ Im Online-Shop sind alle Bergheldinnen-Produkte zu finden. Auch in den Filialen werden die Kundinnen auf speziellen Kampagnenflächen angesprochen. In der Filiale in Großhartpenning bei Holzkirchen dreht sich am 01. April 2020 alles um die Sportarten Klettern und Hochtouren. Beim Vortrag von Bergsteigerin Marlies Czerny (Ortovox) können sich die Kundinnen am Abend Inspiration und Motivation für ihre eigenen Bergerlebnisse holen. Am 25. April 2020 findet dann in der Filiale in Gmund am Tegernsee der Trailrunning-Tag mit einem Abend-Vortrag von Top-Trailrunnerin Gela Allmann (Dynafit) statt.  

    Von Frauen für Frauen – Information und Inspiration im Magazin 

    In den kommenden Wochen werden im Bergzeit Magazin verschiedene frauenspezifische Themen behandelt. Starke Bergsportlerinnen wie z.B. Gerlinde Kaltenbrunner (Lowa & Schöffel), Gela Allmann (Dynafit), Anna Stöhr (Sale- wa) und Marlies Czerny (Ortovox) berichten von ihren Bergerfahrungen und geben wertvolle Tipps. Darüber hinaus werden vielfältige Servicethemen wie Testberichte, Einsteigertipps, Unterschiede der Ausrüstung von Männern und Frauen, Sport während der Menstruation, Wandern mit Baby, etc. ausführlich vorgestellt. Wer dann richtig beraten, ausgerüstet und informiert starten möchte, kann bei den Bergzeit Erlebnissen „Mädels only“ mit Gleichgesinnten die Berge genießen. Je nach Vorliebe und Können werden Erlebnisse zum Wandern, Laufen, Klettern oder Hochtouren für unterschiedliche Niveaus angeboten: Bergheldinnen Erlebnisse 

     

     

    Mehr über Bergzeit GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!