Bergsportspezialist Bergzeit setzt mit Start der Sommersaison 2020 auf mehr Sichtbarkeit für nachhaltige Produkte im Onlineshop unter dem Projektnamen MUT.

    Um mehr Transparenz zu schaffen und dem Kunden ein einfacheres Verständnis und somit eine gezieltere Kaufentscheidung zu ermöglichen, setzt Bergzeit ab Mai 2020 auf das Konzept MUT. MUT steht hierbei für Mensch – Umwelt – Tier, die drei Kategorien, nach denen Kunden in Zukunft Produkte filtern können. Hinter jeder Kategorie stecken wiederum die einzelnen Siegel bzw. Produkteigenschaften, die das Produkt in ökologischer, sozialer oder tierwohlbezogener Perspektive aufwerten. Auch diese tiefergehenden Informationen werden dem Kunden auf der jeweiligen Produktdetailseite zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird das Ganze durch detaillierte Informationen zu den einzelnen Siegeln und Produkteigenschaften als auch zum Thema Nachhaltigkeit generell im Bergzeit Magazin. 

    Somit hat jeder Kunde, unabhängig von seinem Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit, die Möglichkeit, eine bewusste und für ihn nachvollziehbare Kaufentscheidung bzgl. Produkten mit ökologischem, sozialem oder tier- wohlbezogenem Mehrwert zu treffen. Ebenso will Bergzeit damit seiner Verantwortung nachkommen und durch gezielte Werbemaßnahmen, den Kunden auf Produkte, die unter dem MUT-Konzept laufen, aufmerksam machen und somit einen Beitrag zu nachhaltigem Konsum (Sustainable Development Goal 12 – Nachhaltiger Konsum und Produktion) leisten. „Mit MUT und der Kennzeichnung nachhaltiger Produkte reagieren wir zum einen auf die Nachfrage der Kunden nach Transparenz und Informationen“, erklärt Bergzeit-Geschäftsführer Martin Stolzenberger. „Zum anderen möchten wir die Hersteller, die ökologisch und sozial vorbildlich handeln, unterstützen und ihnen eine Plattform bieten.“ 

    Der Name MUT ist hier doppeldeutig zu verstehen: Zum einen steht er für den Dreiklang von Mensch, Umwelt und Tier. Zum anderen ist es ein Statement, wie Bergzeit das Thema Nachhaltigkeit versteht. Denn nicht nur im Bergsport sind wir mutig und überwinden unsere Grenzen. Auch wenn es um Nachhaltigkeit geht, muss mutig vorangegangen werden, um mit Traditionen zu brechen und neue Wege einzuschlagen, von denen man überzeugt ist. So ist MUT auch als eine Würdigung der Hersteller sowie der Bergzeit-Kunden zu sehen, die sich auf soziale, umweltschonendere und tierfreundlichere Produktionsprozesse als auch Produkte einlassen, diesen ihr Vertrauen schenken, sich beim Kauf bewusst für sie entscheiden und somit ein Zeichen setzen. Auch wenn es sich hierbei „bloß“ um eine Umstellung auf ein anderes Material oder „bloß“ um eine Kaufentscheidung handelt, tragen diese kleinen Schritte zu einem nachhaltigeren Weg bei. 

     

     

    Mehr über Bergzeit GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!