soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Berghaus baut Nachhaltigkeits-Initiative MADEKIND weiter aus

  • 12. August 2016
  • By Harald Bajohr
Berghaus baut Nachhaltigkeits-Initiative MADEKIND weiter ausHarald Bajohr12. August 201612. August 2016
  • 11 Likes

Mit der Markteinführung der MADEKIND-Produkte hat Berghaus erste Maßstäbe in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz gesetzt.

Im Herbst/Winter 2016 baut Berghaus das Nachhaltigkeits-Engagement weiter aus und bringt eine neue, exklusive Kollektion auf den Markt: GORE-TEX® Jacken aus 100% wasserdichtem, umweltfreundlichem Material. Mit der Umweltinitiative MADEKIND hat Berghaus 2015 Geschichte geschrieben: Als erstes britisches Unternehmen tritt die traditionsreiche Outdoor-Marke dem weltweit operierenden bluesign® System bei. Seitdem stehen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei Berghaus an oberster Stelle.

“Wir sind ständig auf der Suche nach umweltfreundlicheren Materialien und Methoden, die starke Leistung und Funktionalität mit hoher Umweltverträglichkeit vereinen,” kommentiert Elaine Gardiner, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Berghaus. Textilien und Technologien, die den eigens gesetzten Umweltstandards entsprechen, werden mit dem MADEKIND Symbol kennzeichnet. Solche Produkte müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Verwendung von bluesign® zertifizierten Stoffen oder Herstellung durch bluesign® zertifizierte Prozesse, Anwendung des COLOURKIND™ Verfahrens bei der Färbung der Stoffe oder Verarbeitung von mindestens 50% recycelbaren Materialien.

Ein besonderes Anliegen ist Berghaus die Reduktion des Wasserverbrauchs bei der Produktfertigung. Laut dem Weltwirtschaftsforum steigt die Wasserknappheit durch die wachsende Bevölkerung und Industrialisierung stetig und ist somit als wichtigster globaler Umwelt-Risikofaktor zu sehen. Mit dem Bewusstsein, dass bei der Herstellung von Kleidung ein erheblicher Anteil an Wasser benötigt wird, hat Berghaus eine innovative Methode zum Färben von Textilien mit deutlich geringerem Chemikalien- und Wassergebrauch entwickelt: das preisgekrönte COLOURKIND™-Verfahren. Um die COLOURKIND™-Technologie auch bei wasserdichten Produkten anwenden zu können, hat Berghaus eine bisher einzigartige, exklusive Partnerschaft mit Gore-Tex geschlossen. Das Ergebnis: COLOURKIND™ partnered with GORE-TEX®, ein 100% wasserdichtes, umweltfreundliches Material, das eine 2L GORE-TEX® Membran mit einem Obermaterial aus 40 Den COLOURKIND™ Ripstop Nylon kombiniert. Im Herbst/Winter 2016 wird dieses Material erstmals bei derIsland Peak Kollektionverwendet.

Die Jacken – erhältlich als Hardshell- oder 3in1-Variante – eignen sich ganzjährig für wetterunabhängige Touren, entsprechen dem Extreme Wet Weather Standard von Gore und überzeugen durch höchste Qualität und Performance. Die Produkte des Herbst/Winter 2016 Sortiments sind ab September 2016 im Handel verfügbar.

Das von Berghaus entwickelte COLOURKIND™ ist ein innovatives Verfahren zum Färben von Textilien mit deutlich geringerem Wasserverbrauch. Indem die Nylonchips gefärbt werden, bevor sie in die Fasern extrudiert werden, durchläuft das Berghaus COLOURKIND™ Garn im Vergleich zu herkömmlichen Prozessen weniger Phasen im Färbeprozess. Das Resultat: 90% Wasserersparnis, 63% weniger Chemikalien, 60% weniger CO2-Ausstoß und eine bessere Farbqualität.

Mehr über Berghaus Limited

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • KiWAMi Spider Aero Top – schwarz/rot/weiß

    79,00 €
    Zum Produkt
    KiWAMi Spider Aero Top – schwarz/rot/weiß23. November 202223. November 2022
  • ARCh MAX UNGRAVITY ULTRALIGHT, ATMUNGSAKTIVE LAUFSOCKE LANGER SCHAFT – PINK

    30,00 €
    Zum Produkt
    ARCh MAX UNGRAVITY ULTRALIGHT, ATMUNGSAKTIVE LAUFSOCKE LANGER SCHAFT – PINK23. November 202223. November 2022
  • ARCh MAX TIMING CHIPSTRAP

    8,95 €
    Zum Produkt
    ARCh MAX TIMING CHIPSTRAP23. November 202223. November 2022
  • Vaude Herren Idris Wool Mantel

    299,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Herren Idris Wool MantelNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • Salewa Damen MTN Trainer Mid GTX Schuhe

    197,96 €
    Zum Produkt
    Salewa Damen MTN Trainer Mid GTX SchuheNiklas Feil7. September 20227. September 2022
  • CMP Damen Knit Tech Hoodie Jacke

    44,96 €
    Zum Produkt
    CMP Damen Knit Tech Hoodie JackeNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • Vaude Damen Manukau II Hoodie

    99,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Damen Manukau II HoodieNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • adidas Terrex Herren Terrex Swift R3 Schuhe

    118,96 €
    Zum Produkt
    adidas Terrex Herren Terrex Swift R3 SchuheNiklas Feil15. September 202215. September 2022
  • Nike AIR ZOOM VOMERO 16 Damen Laufschuhe white Gr. 41

    149,95 €
    Zum Produkt
    Nike AIR ZOOM VOMERO 16 Damen Laufschuhe white Gr. 41Niklas Feil18. September 202218. September 2022
You May Also Like
PROTECTIVE komplettiert AußendienstHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrPROTECTIVE komplettiert Außendienst
MCG übernimmt den Vertrieb von Selle San Marco in Deutschland und ÖsterreichHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrMCG übernimmt den Vertrieb von Selle San Marco in Deutschland und Österreich
Das italienische Unternehmen Crazy erwirbt Produktionswerk in RumänienHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrDas italienische Unternehmen Crazy erwirbt Produktionswerk in Rumänien
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Unterstütze soq.de
Suchen
banner-soq-shoppng
News
  • PROTECTIVE komplettiert Außendienst1.Februar.2023
  • MCG übernimmt den Vertrieb von…1.Februar.2023
  • Das italienische Unternehmen Crazy erwirbt…1.Februar.2023
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung
© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.