Prämiert wurde der Online-Händler mit der führenden Auszeichnung für Digital Leadership in Deutschland für die umfassende und beeindruckende digitale Transformation seiner IT- und Logistik-Prozesse, die das überdurchschnittliche Wachstum des Unternehmens auch in Zukunft sicherstellen soll.

    In einem feierlichen Digital-Event wurden die Gewinner des Digital Leader Awards 2021 verliehen. Einer der insgesamt drei Sonderpreise ging in diesem Jahr an die Bergfreunde GmbH, die mit der umfassenden und zukunftsweisenden Transformation ihrer IT- und Logistik-Prozesse die hochkarätige 14-köpfige Jury aus Digitalisierungsexperten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien überzeugen konnte.

    Digitalisierung als Wachstums-Booster
    Um das jährliche Wachstum von rund 40 Prozent auf Dauer weiterführen zu können, startete Bergfreunde 2016 in einem iterativen Prozess die komplette Transformation seiner IT- und Logistik-Prozesse. Dadurch konnte das Unternehmen innerhalb von 5 Jahren das Umsatzvolumen vervierfachen bei Verdopplung der Effizienz und Reduzierung der Kosten um über 40 Prozent. „Wir freuen uns riesig über diesen Preis und diese Wertschätzung“, erklärt Ronny Höhn, Geschäftsführer der Bergfreunde GmbH. „Wir sind mit der Transformation unserer IT- und Logistik-Prozesse einen sehr ambitionierten aber nicht immer einfachen Weg gegangen, der bei manchen Entscheidungen auch viel Mut erforderte. Gemeinsam mit unserem Team und unseren Partnern sind wir nun sehr stolz darauf, als mittelständisches Unternehmen hier Vorbildcharakter für andere Unternehmen sein zu können“.

    Digital Leader Award als Bühne für mutige Transformationsprojekte
    Bereits seit 2016 zeichnet der von IDG Business Media und NTT Ltd. initiierte Preis vorbildliche und mutige Digitalisierungsprojekte im deutschsprachigen Raum aus und möchte damit den Rolemodels der Digitalisierung vor allem auch mehr Sichtbarkeit verschaffen. Die Keynote der Winners Night 2021 hielt Sabine Scheunert, Vice President Digital & IT Sales & Marketing bei Mercedes-Benz Cars, die Laudatio als Mitglied der Jury wurde von Frau Hanna Hennig, CIO der Siemens AG, übernommen. In insgesamt fünf Kategorien plus Sonderpreis hatten sich rund 80 Unternehmen beworben. 28 davon schafften es in die Finalistenrunde.

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!