Mitte August reisen 12 umweltbewusste Outdoor-Enthusiasten auf Einladung von Bergans mit dem Zug ins atemberaubend schöne Dovrefjell, wo sie im Rahmen der Adventur Eco 4 Tage ganz im Zeichen der Natur, der Umwelt und der Nachhaltigkeit verbringen werden.

     

    Unberührte Natur ist für Outdoor-Enthusiasten nicht nur Entfaltungsraum für ihr Hobby, sie ist gleichzeitig auch Existenzgrundlage für Unternehmen wie Bergans, weshalb der Outdoor-Ausrüster aus Norwegen zielstrebig daran arbeitet, seine Produkte wie die gesamte Geschäftstätigkeit so umweltverträglich und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Durch die im vergangenen Jahr verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie „Expedition 2020“ hat sich Bergans dazu verpflichtet, zum Erhalt der biologischen Vielfalt beizutragen. Ein Beispiel hierfür ist die Kooperation mit „The WILD Project„, das von den anerkannten Naturfotografen Helle Olsen und Uri Golman ins Leben gerufen wurde. Mehr als 20 Expeditionen in die unberührtesten Regionen der Welt haben die beiden Dänen im Rahmen ihres Projekts geplant. Unterwegs wollen sie gefährdete Tierarten, wichtige Lebensräume und das Leben der indigenen Bevölkerung in Text und Bild festhalten. Ihr Ziel ist es, einem größeren Publikum die Natur näher zu bringen und somit den Naturschutzgedanken zu fördern.

    Helle Olsen und Uri Golman werden bei der Tour mit von der Partie sein, um die Teilnehmer der Fotosafari durch die artenreiche Hochgebirgswelt zu führen. Das Dovrefjell ist unter anderem für seine Moschusochsen- und Wildrentier-Bestände bekannt. Mit dabei ist auch Bergans‘ Sustainability Manager Felix Ockborn, der den Teilnehmern mehr zur Bergans CSR-Strategie erklären und von den Herausforderungen auf dem Weg zu einem noch nachhaltigeren Unternehmen berichten kann. Die Unterbringung erfolgt in der neuen Snøheim-Hütte des norwegischen Wandervereins DNT. Alle Teilnehmer erhalten ein umfassendes Ausrüstungspaket mit den nachhaltigsten Bergans Produkten, darunter bluesign-approved fabrics, Repreve®-Polyester oder RDS zertifizierter Daune. Auch die neue Eidfjord Jacket mit ecodear®-Material ist mit von der Partie: Ihr Oberstoff besteht zu 30 % aus pflanzenbasiertem Polyester– ein Meilenstein in der Entwicklung ressourcenschonender Textilien. Bergans übernimmt neben Organisation und Guiding auch Kost und Logis sowie für alle Teilnehmer von außerhalb Norwegens die Anreise vom nächstgelegenen internationalen Flughafen. Die Bewerbungsphase für das Adventur Eco läuft noch bis zum 5. Juni. bergans.de/adventureco

    Mehr über Bergans Outdoor GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!