Wir hatten uns schon sehr gefreut beim diesjährigen IRONMAN 70.3 Kraichgau am mit dem Émonda SL von Trek auf die Strecke zu gehen. Das Land der 1000 Hügel wäre prädestiniert gewesen, für eine Testfahrt unter Wettkampfbedingungen.

    Zudem hätte das anspruchsvolle Streckenprofil dem Klettermaxe mit Sicherheit gut gestanden und ich hätte bei meinem Part in unserer Familienstaffel auf dem 90 Kilometer langen Kurs mit Sicherheit ein paar Minuten heraus holen können. Auf der anderen Seite war es vielleicht besser, mit meinem eigenen Rad an den Start zu gehen. Schließlich fährt sich jedes Rad anders und benötigt ein paar Kilometer, bis Fahrer und Rad zu einer Einheit verwoben sind. Auch wenn der Gewöhnungseffekt beim Trek Émonda schnell einsetzt, denn es fährt sich gerade im hügeligen Terrain ausgezeichnet. Kleinere Optimierungen sind beim Einsteiger in die Emonda-Serie trotzdem zu empfehlen.

    Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
    Für die knapp 2.000 Euro bekommt man ein soliden Renner mit einer in dieser Preisklasse durchaus gehobenen Ausstattung. Ist man als Hobby-Radsportler unterwegs, benötigt man nicht vielmehr zu seinem Glück. Die Shimano 105er Gruppe arbeitet zuverlässig, hakt nicht und verlässt auch den Einsteiger in den Rennradsport bei Verschalten nicht gleich. Die Sitzposition ist komfortabel und bedient den Kompromiss zwischen Höhenmeter sammeln, bergab-Fahrten und langen geradeaus-Strecken bestens. Überhaupt spielt das Emonda SL5 seine Vorteile gerade bei längeren Ausfahrten aus. Bergauf sowie bergab macht das Émonda also so richtig Spaß und verdient sich gerade im hügeligen Terrain Bestnoten.

    Wenn man allerdings eine Alpenüberquerung plant, ist ein tieferer Griff in die Geldbörse zu empfehlen und von vornherein eine höhenwertige Ausstattung bei geringerem Gewicht wählen. Doch setzen Endes bietet das Eomonda SL5 in seiner Preisklasse einen soliden Carbonrahmen und wenn Einsteiger noch nicht so genau wissen, wo die Radsportreise hingehen soll, lässt es sich immer noch nachrüsten. Bei einer Rahmenhöhe von 56 bringt das Rad laut Herstellerangaben knappe 8,4 Kilo auf die Waage. Für Hobbyradsportler zählt vielmehr der Fahrkomfort als das Gewicht und diesbezüglich punktet das Émonda SL 5 auf ganzer Linie. 

    Fahrspaß beim Klettern und Abfahrten
    Die solide Ausstattung des Émonda SL 5 macht sich vor allem im hügeligen Terrain bemerkbar. Nimmt man mit dem Rad bergab Geschwindigkeit auf, fährt es sich sicher und solide. Auch wenn in dieser Preisklasse keine Hightech-Laufräder verbaut sind, so nehmen sie doch mächtig Fahrt auf und sorgen vor allem für ein stabiles Fahrgefühl. Bergauf ist das Émonda SL 5 erstaunlich fix und erleichtert dem Pedaleur auch die giftigsten Anstiege mit einem soliden Fahrverhalten. Die Schaltung arbeitet zuverlässig und schnell, mindestens genauso wichtig das ausgewogene Bremsverhalten des Emonda SL 5. Vor allem dann, wenn man das Hirn ausschaltet und es bergab einfach laufen lässt. Beides ist dem Carbon-Rahmen in Kombination mit den Bauteilen zu verdanken, die wie oben schon angedeutet die Investition von 1999,- Euro absolut rechtfertigen. Denn eines zeigt der Preis: Um ein renntaugliches, solides und treues hochwertiges Komplettrad zu bekommen, muss man nicht unbedingt tiefer in die Tasche greifen. 

    Individuelle Optimierungen
    Relativ schnell stellte sich bei den ersten Testfahrten heraus: Der Bontrager Montrose Camp Sattel ist gemacht für Hintern, die einen sehr rudimentären Sattel bevorzugen. Wenn man es etwas bequemer haben möchte, sollte man erstens den Service vieler Händler in Anspruch nehmen und seine Sitzposition auf dem Sattel bestimmen lassen und zweitens in einen anderen Sattel investieren. Gerade bei langen Touren wird es das Gesäß danken. Die zweite empfehlenswerte Veränderung wäre, in ein hochwertigeres Lenkerband zu investieren, das etwas mehr Komfort bietet. Ohnehin liegt die Empfehlung nahe, bei einem Rennrad-Kauf einen versierten und mit der Marke vertrauten Händler aufzusuchen.

    Fazit
    Ob als Upgrade eines bereits vorhandenen Alu-Rennrads, als Zweitrad oder für ambitionierte Hobbysportler, die für ein begrenztes Budget ein solides Rennrad zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis suchen, das Émond SL 5 von Trek ist nicht nur für Bergziegen eine Investition, die sich auf Dauer lohnt.

    Mehr über Trek Bicycle Corporation

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!