Die neue Highend-Outdoor-Marke ARTILECT und TMC Ltd, Eigentümer der patentierten Spinntechnologie Nuyarn, vereinbaren eine enge Material- und Design-Zusammenarbeit.
    Bild: ARTILECT Christoffer Sjostrom

    ARTILECT®, die neue Action/Outdoor-Marke aus Bolder, Colorado/USA, und die neuseeländische TMC Ltd, Eigentümer von Nuyarn, sind stolz darauf, gemeinsam eine breite Palette an technischer Bekleidung und Accessoires zu entwerfen, bei denen das bahnbrechende und branchenweit erste Nuyarn zum Einsatz kommt. Eine patentierte Spinntechnologie, die neue Möglichkeiten für die Entwicklung marktreifer Hochleistungsstoffe und -produkte schafft. Nuyarn bildet die Grundlage für die Herbstkollektion 2021 von ARTILECT, die aus Baselayern, Midlayern und Accessoires besteht, die jeweils für unterschiedliche Bedürfnisse entwickelt wurden – von ultrawarmen Kleidungsstücken für die kältesten Tage bis hin zu leichten, leistungsstarken Kleidungsstücken, die für Aktivitäten und Komfort in allen Jahreszeiten geeignet sind. Für das Frühjahr 2022 nutzt das ARTILECT-Team das einzigartige Potenzial von Nuyarn, um eine Reihe völlig neuer Stoffe für warmes Wetter zu entwickeln, die Nuyarns bewährte Merino-Technologie mit Bananenfasern, Tencel und einer Performance-Baumwoll-Merino-Mischung mit 100 % Naturfasern kombinieren. 

     Jede der für 2022 angekündigten leistungsstarken Nuyarn-Mischungen bietet eine unterschiedliche Reihe von Leistungsvorteilen und ein jeweils anderes Tragegefühl. Erstmals im Jahr 2013 eingeführt, hat Nuyarn eine kultähnliche Fangemeinde unter denjenigen aufgebaut, die den Unterschied in seinen patentierten ultraleichten, hochleistungsfähigen Merinostoffen erfahren, die über eine unheimliche Elastizität verfügen, die durch das Spinnverfahren entsteht – ohne den Einsatz von Elastan. Durch die Verlegung der Fasern entlang eines Hochleistungsfilaments verstärkt die Nuyarn-Struktur die natürlichen Eigenschaften der Faser, was zu einer Reihe von überzeugenden Attributen führt, die von den Laboren der neuseeländischen AG Research nachgewiesen wurden. Dazu zählen eine
    – 5x schnellere Trockenzeit
      50% höhere Strapazierfähigkeit
      53% geringere Winddurchlässigkeit mit unglaublicher Atmungsaktivität
      35% mehr Loft, was eine höhere thermische Effizienz bei geringerem Gewicht ermöglicht
      20% weniger Rohmaterial

    Da es sich um ein mechanisches Verfahren handelt, bleiben die Vorteile von Nuyarn während der gesamten Lebensdauer des Produkts erhalten, einschließlich der natürlichen geruchshemmenden Vorteile der australischen Merinowolle. „Bei ARTILECT geht es darum, ständig die Entwicklung zu pushen und mit Innovationen voranzutreiben, um ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten. Da ich seit Jahren mit dem Nuyarn-Team zusammenarbeite, weiß ich, dass sie perfekt zu uns passen – sie konzentrieren sich auf signifikante Leistungsverbesserungen bei gleichzeitiger Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks“, sagt ARTILECT-Gründer und Co-CEO Trent Bush. „Nuyarn ist nicht nur leistungsfähiger und langlebiger als andere Merino-Technologien, die Entwicklung von Nuyarn verbraucht auch weniger Rohstoffe, Energie und Platz.

    Die Möglichkeiten, was man mit dieser Technologie machen kann, sind wirklich unbegrenzt. Wir fühlen uns geehrt, mit Andy und dem TMC-Team so intensiv zusammenzuarbeiten.“

    „Trent und das Team hinter ARTILECT haben eine klare Vision und einen eindeutigen Fokus. Natürlich freuen wir uns, dass sie Nuyarn für so viele ihrer Produkte gewählt haben. Sie wollen immer wissen, woran wir als nächstes arbeiten“, kommentiert Andy Wynne, CEO, TMC Ltd. die Zusammenarbeit und ergänzt: „Ich weiß, dass uns gemeinsam große Dinge bevorstehen.“ Das Herzstück der ARTILECT-Linie ist A/SYS®, ein umfassendes technisches Bekleidungssystem. Jedes Kleidungsstück bietet als Einzelstück die beste Leistung, wird aber im ARTILECT-System erheblich optimiert. Jedes Teil des A/SYS Bekleidungssystems wird mit einem umfassenden Knowhow über die kritische Bedeutung von Feuchtigkeitsmanagement, Thermoregulation, Atmungsaktivität und Leistung entwickelt und spiegelt einen Stil wider, der einzigartig ARTILECT ist. Die Marke wurde für diejenigen entwickelt, die die Zukunft des Action-/Outdoor-Marktes im Auge haben und die absolut beste Leistung und den besten Stil für sich suchen. Die erste Produktlinie von ARTILECT wird im Herbst 2021 im Fachhandel erhältlich sein. Für den Europa-Vertrieb ist Bradshaw Taylor mit dem Team um Wolfgang Jahn zuständig.

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!