Der Allgäu Panorama Marathon ist immer eine Teilnahme wert; rund 3 Wochen vor dem Startschuss hofft das Orga-Team rund um Axel Reusch vom Laufladen Sonthofen auf zahlreiche Nachmeldungen.

    Kleinere Laufveranstaltungen haben es dieser Tage schwer: Während Konzerte und Stadtfeste die Massen in Bewegung setzen, haben vor allem kleinere Laufveranstaltungen mit zurück gehenden Teilnehmer:innen-Zahlen zu kämpfen. Auch für Axel Reusch vom Laufladen in Sonthofen sowie Ideengeber und Organisator vom Allgäu Panorama Marathon sind die Zahlen noch nicht so, wie er sie gerne hätte. Bei der letzten Austragung vor der COVID-19 Pandemie im Jahr 2019 verzeichnete die Veranstaltung mit insgesamt 1.700 Läuferinnen und Läufern auf den verschiedenen Strecken noch einen Teilnehmer-Rekord. Bei der letzten Austragung im Jahr 2021 zählte Axel Reusch und sein OK-Team noch 1.400 Teilnehmer:innen, jetzt, rund drei Wochen vor der 15. Austragung, sind 900 vorangemeldeten Teilnehmer.innen zu verzeichnen: „Wir können nicht genau abschätzen, wie viele Läuferinnen und Läufer sich in der verbleibenden Zeit bis zum Startschuss noch an- bzw. nachmelden werden. “ erklärt Axel Reusch.

    Bild: Allgäu Panorama Marathon

    Denn auch für die Laufveranstalter werden die Ausgaben immer höher – von der Anfertigung der Medaillen bis zur Toilettenmiete – die Preise sind wie in allen Lebensbereichen gestiegen. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die Startgelder nicht zu erhöhen. Trotz der gestiegenen Ausgaben, denn wir wollen die Kosten für die Teilnehmer:innen so lange es geht stabil halten“ erklärt Reusch. Doch um diesen Service auch weiterhin aufrecht zu erhalten, bräuchte der Allgäu Panorama Marathon im Prinzip auch mehr Zulauf. „Momentan bewegen wir uns noch in einem akzeptablen Rahmen, aber wir hoffen natürlich, auf so viele Nachmeldungen, dass wir zumindest die Zahlen von 2021 wieder erreichen können“ so Axel Reusch.

    Bild: Allgäu Panorama Marathon

    Dass es sich lohnt, bei einer Strecken des Allgäu Panorama Marathons an der Startlinie zu stehen, daran gibt es keine Zweifel. Lange Zeit als Geheimtipp gehandelt, hat sich die Veranstaltung zu einem echten Juwel entwickelt. Allen Strecken voran der Allgäu Panorama Ultramarathon über 70 Kilometer mit 3.000 Höhenmetern und der Option bei Kilometer 50 in Oberstdorf das Rennen zu beenden und trotzdem in die Werbung und damit natürlich auch in den Genuss der Finisher-Ehren zu kommen. Aber auch die Strecke über die Marathondistanz, der Hörnerlauf, der AOK-5 Kilometer-Lauf oder die Kinderläufe rund um das Wonnemar in Sonthofen sind attraktive Wettbewerbe, bei denen jede Läuferin und jeder Läufer eine tolle Atmosphäre geboten bekommen.

     

    „Insgesamt sehen wir optimistisch in die Zukunft des Allgäu Panorama Marathon. Wir haben in den letzten Jahren an unserem Konzept und an unseren Strecken gefeilt und bieten unseren Teilnehmer.innen viel Herzblut und eine tolle Atmosphäre. Wir haben ja auch noch drei Wochen bis zum Startschuss und freuen uns jetzt für dieses Jahr erst einmal über hoffentlich noch viele Nachmeldungen. Dann können wir auch beruhigt in die kommende Saison schauen“ so Axel Reusch. Der 15. Allgäu Panorama Marathon findet am 14. August statt. Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es unter https://www.allgaeu-panorama-marathon.de/

     

     

    Bild: Allgäu Panorama Marathon
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!