Der 1. Juli 2019 war für LOWA ein entscheidender Tag innerhalb der Firmengeschichte: Der Jetzendorfer Sportschuster kaufte seinen langjährigen Produktionspartner Riko Sport auf und holte sich damit seine Hauptproduktionsstätte in der Slowakei unter das eigene Dach. Ein großer Schritt, wodurch sich die Mitarbeiterzahl von rund 250 Mitarbeitern am Hauptsitz auf über 2.250 weltweit erhöhte.

     „Riko Sport produziert seit vielen Jahren den Hauptanteil unserer Schuhe. Durch die Integration von Riko Sport in die LOWA-Gruppe ist es uns möglich, zukünftig noch enger zusammenzuarbeiten.“
    Alexander Nicolai, CEO der LOWA Sportschuhe GmbH.

    MADE IN EUROPE: MEHR KONTROLLE, MEHR QUALITÄT, MEHR NACHHALTIGKEIT

    Eine hohe Produktqualität ist der höchste Anspruch von LOWA. Durch die Produktion in Europa kann diese auf jeder einzelnen Stufe gewährleistet werden. Durch die Zugehörigkeit der Haupt-Produktionsstandorte zur LOWA-Gruppe hat das Unternehmen nun die Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette und kann direkten Einfluss auf Zulieferer, Materiallieferanten und den gesamten Produktionsprozess nehmen.

    Der wichtigste Punkt ist aber ganz klar eines: das klare Commitment der Marke zu „Made in Europe“. LOWA untermauert durch den Kauf seiner Produktionsstandorte seine Nachhaltigkeitsstrategie. Denn die Hauptmärkte des Unternehmens liegen ebenfalls in Europa, was kurze Transportwege und dadurch weniger Emissionen bedeutet.

    Bild: Richard Kienberger

    ÜBER RIKO SPORT:

    Das Unternehmen Riko Sport S.r.l hat seinen Verwaltungssitz in Caselle di Altivole in der italienischen Region Treviso. Hier befindet sich auch eine kleine Musterproduktionsstätte. Der Hauptproduktionsstandort für die Schuhproduktion befindet sich in der Slowakei in der Stadt Bošany und firmiert dort unter dem Namen RIALTO s.r.o. Das Werk liegt etwa 680 Kilometer vom LOWA-Hauptsitz im bayerischen Jetzendorf entfernt und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Hier werden seit 27 Jahren direkt angespritzte LOWA-Schuhe aus den Kategorien All Terrain Classic, All Terrain Sport, Everyday und Kids sowie Cold Weather Boots und Professional-Schuhe gefertigt.

    Das Unternehmen RIALTO ist die zweitgrößte Schuhfabrik in der Slowakei. In der Region um Bošany hat die Schuhmacherei eine lange Tradition. Im Jahr 1999 wurde ein altes Firmenareal von den damaligen Eigentümern aufgekauft und eine moderne Fabrikanlage errichtet. Die Gemeinde Bošany liegt auf dem Donauhügelland im Nordwesten der Slowakei und zählt rund 5.000 Einwohner. RIALTO ist der größte Arbeitgeber in der Region. Für diese ist eine Kranken- und Sozialversicherung ebenso selbstverständlich wie Zuschläge für Schicht- bzw. Nachtarbeit. Als Besonderheit finanziert das Unternehmen 13 Buslinien, deren Benutzung für die Beschäftigten kostenlos ist.

    Mehr über Lowa

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!