Dieter Bosbach und Hermann Droste übergeben ihre, vor 40 Jahren gegründete, Albatros GmbH aus Altersgründen an die Unterwegs AG weiter, die Übergabe wird zum 01.04.2020 erfolgen.

    Albatros ist das erste Outdoor Fachgeschäft im Ruhrgebiet und überhaupt eines der ersten in Deutschland. Die Übernahme durch die Unterwegs AG zeigt, dass es auch in dieser doch für fast alle sehr schwierigen Situation weiter geht. Die Entscheidung für diesen Schritt wurde zwar vor Corona getroffen, aber bereut hat Christoph Ganß von Unterwegs das nicht. Sicher hätte er sich das in dieser Situation vielleicht auch anders überlegt oder noch verschoben, aber, so ist sich Christoph Ganß sicher, es wird weitergehen. „Vielleicht ist es für unsere Branche auch eine Chance, viele Menschen werden sicher den Urlaub zunächst in Deutschland verbringen und daher auch verschiedene Outdooraktivitäten, wie wandern gehen, campen, klettern, Kanu fahren ect.. für sich entdecken und die Ausrüstung dazu in den Outdoorläden kaufen“, hofft er. 

    Christoph Ganß von Unterwegs freut sich also trotz allem, ein so alteingesessenes Geschäft wie Albatros, das sich weit über Essen einen Namen gemacht hat, zu übernehmen. Der Standort an der Hindenburgstrasse bleibt bestehen und natürlich werden auch alle 17 Mitarbeiter, die teilweise schon sehr lange dabei sind, übernommen. Auch wenn jetzt alle schon in Kurzarbeit sind, ist die komplette Übernahme des Mitarbeiterstammes weiter geplant. 

     

     

    „Das Geschäft mit knapp 500 qm Verkaufsfläche reiht sich bei der Umsatzgröße von Unterwegs in der Mitte ein“, so Geschäftsführer Christoph Ganß. Für Unterwegs ist es der 15. eigene stationäre Standort, dazu gibt es in der Gruppe noch weitere 6 selbstständige Einzelgeschäfte, die zusammen knapp 40.000.000 Millionen Euro Umsatz machen.

    Bisher sind die Standorte von Unterwegs in Nord- und Mitteldeutschland, die südlichsten sind Erfurt im Osten und Bonn im Westen. Essen ist eine schöne Ergänzung, die Stadt wurde von Christoph Ganß schon vor der Übernahme als attraktiv eingestuft. Die Übernahme der langjährigen Mitarbeiter bietet Unterwegs die Möglichkeit, auch in Essen gleich von Anfang an mit der gewohnt hohen Beratungs- und Fachkompetenz zu starten. 

    „Wir hoffen jetzt, das der Corvid 19 Virus bald soweit eingedämmt ist, dass die Läden wieder öffnen können. Unsere Mitarbeiter treffen schon jetzt in Essen alle Vorbereitungen, um dann sofort wieder, dann als Unterwegs, zu starten“, so Ganß.

    Ein Kommentar
    • Antworten Fontaine Gilles

      15. Mai 2020, 19:45

      Bonjour,
      depuis votre ouverture à Essen, je pense en 1986, j’utilise tous les jours des saccoches Ortlieb que vous m’aviez conseillées. Elles sont allées dans plein de pays attachées à des vélos différents.
      Je les change le mois prochain.
      A cette occasion, j’ai pensé à vous…
      Bravo pour vos conseils !
      Je peux même vous envoyer des photos de celles-ci…
      Gilles Fontaine
      01100 Arbent
      FRANCE.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!