Bereits seit 2011 sorgt ORTLIEB mit seinem selektiven Fachhandelsvertrag dafür, ein qualitativ hochwertiges Verkaufsumfeld für seine Produkte zu gewährleisten und damit dem Fachhandel als verlässlicher Partner ein faires Wettbewerbsumfeld zu bieten.

    In den letzten acht Jahren seit Einführung des ersten Fachhandelsvertrags hat sich einiges getan, speziell das Online-Geschäft hat eine enorme Entwicklung genommen.  Jürgen Siegwarth, Geschäftsführer ORTLIEB: „“Von Anfang an war unser Ziel nicht, den Online-Handel zu verhindern, sondern eine auskömmliche Koexistenz zwischen Online, Offline und Multi-Channel-Händlern zu gewährleisten. Da sich die Möglichkeiten des Online-Verkaufs sowie der Online-Vermarktung jedoch in den letzten Jahren stark geändert haben, ist es an der Zeit, Qualitätskriterien entsprechend anzupassen oder neu zu definieren.““

    Jürgen Siegwarth, Bild: Ortlieb

    „Am Grundsatz des generellen Verbots eines Verkaufs auf allgemeinen Online-Marktplätzen ändert sich dadurch jedoch nichts. „Allgemeine Marktplätze wie Amazon bieten im Gegensatz zum Fachhandel nicht die notwendigen qualitativen Rahmenbedingungen, um einen adäquaten Verkauf unserer funktionellen, beratungsintensiven Produkte zu gewährleisten.  Aus diesem Grund unterhält weder ORTLIEB eine direkte Geschäftsbeziehung zu Marktplätzen, noch ist autorisierten Fachhandelspartnern ein Verkauf unserer Produkte über diese Plattformen erlaubt,““ so Jürgen Siegwarth weiter.

    Die nun anstehende Aktualisierung des  Vertrages berücksichtigt nicht nur die veränderten Marktbedingungen, sondern macht ihn gleichzeitig zukunftsfest. Inhaltlich basiert die Neufassung auf dem ursprünglichen Vertrag, jedoch wurden Anpassungen und Ergänzungen vorgenommen. Beispielsweise wurden die Verträge für die verschiedenen Verkaufskanäle wie Bike und Outdoor vereinheitlich.

    Martin Esslinger , Bild Ortlieb

    Martin Esslinger, Vertriebsleiter beim fränkischen Taschenspezialisten dazu: „„ORTLIEB steht nicht nur zu 100% zum Fachhandel und diesem damit als verlässlicher Partner zur Seite, sondern unterstützt erfolgreich die Verkaufsaktivitäten auch mittels des selektiven Vertriebsvertrages. Doch der Markt hat sich seitdem vor allem aufgrund einer immer stärkeren Online-Fokussierung grundlegend verändert. Diese Marktbedingungen wird ORTLIEB auch im selektiven Vertriebssystem berücksichtigen. Wir haben den Vertrag für 2019 angepasst, um dem Fachhandel auch in Zukunft ein bestmögliches Verkaufsumfeld bieten zu können.““

    Aktuell erfolgt der Versand an die deutschen Fachhändler, die Umstellung soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Auch im europäischen Ausland arbeitet ORTLIEB bereits seit einigen Jahren mit einem selektiven Vertrag und hat diesen bereits in den Core-Ländern umgesetzt, die Ausweitung auf den kompletten Europäischen Wirtschaftsraum steht für 2019 auf der Agenda.

    Mehr über ORTLIEB Sportartikel GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!