Unter dem Motto ‚Sport needs a space‘ stellte die adidas Gruppe am 14. April im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts 2015 ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie vor.

    Die Strategie basiert auf der grundlegenden Überzeugung des Unternehmens, dass Sport die Kraft hat, Leben zu verändern. Mit dieser Strategie schreibt die adidas Gruppe ihre Prioritäten im Bereich Nachhaltigkeit in konkreten und messbaren Zielen bis zum Jahr 2020 fest. Alle Maßnahmen, die auf Grundlage der Nachhaltigkeitsstrategie ergriffen werden, haben direkte positive Auswirkungen auf die Welt des Sports. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Sport auch weiterhin zur Lebensfreudebeitragen kann.

    Ausgangspunkt für die Strategie ,Sport needs a space‘ (‚Sport braucht einen Platz‘) sind umfangreiche Konsumentenstudien, die die adidas Gruppe durchgeführt hat, um die Bedeutung des Sports für Wohlbefinden, Werte und Zusammenarbeit sowie für unsere Gesellschaft insgesamt zu analysieren. Zu den eindrucksvollsten Ergebnissen zählt die Erkenntnis, dass sich 93% der Befragten eine Welt ohne Orte, an denen man Sport treiben kann, nicht vorstellen können. Nach ihren Aussagen wäre eine solche Welt unerträglich, ein Ort ohne Freude und Energie.

    „Sport gibt uns die Kraft, Leben zu verändern und langfristig für positive soziale Veränderungen zu sorgen“, sagt Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe. „Allerdings benötigt Sport dafür einen Platz: ein Spielfeld zum Spielen, Wellen zum Surfen oder einen Berg zum Erklimmen. Vom Menschen ausgehende Bedrohungen wie der übermäßige Ressourcenverbrauch, Klimawandel oder Überbevölkerung stellen für diese Orte zunehmend eine Gefährdung dar. Deshalb wollen wir handeln und solche Orte schützen – durch unsere Nachhaltigkeitsarbeit, die diesen Herausforderungen begegnet

    ,Sport needs a space‘ baut auf den Erfolgen des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit auf und erweitert dabei den Rahmen. Die neue Strategie hat den gesamten Lebenszyklus des Sports im Blick – d.h. Orte, an denen Sport entsteht (von Produktdesign und Produktentwicklung über die Fertigung bis hin zum Transport), an denen Sport verkauft wird (eigener Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce) und an denen Sport getrieben wird (von Sporthallen bis zu Spielfeldern überall auf derWelt).

    Im Rahmen der beiden Hauptaspekte ,Menschen‘ und ,Produkte‘ sollen die nachfolgenden sechs strategischen Prioritäten, die für die adidas Gruppe im Vordergrund stehen, der Gefährdung von Plätzen für den Sport begegnen.

    Produkte:
    Wasser
    Wasser ist die am stärksten gefährdete Ressource und gleichzeitig die wichtigste überhaupt. Im Mittelpunkt des Ansatzes der adidas Gruppe steht neben der Wasserqualität eine effiziente Nutzung von und ein leichter Zugang zu Wasser.

    Materialien
    Die adidas Gruppe setzt auf geschlossene Kreisläufe und verpflichtet sich, die Verwendung von nachhaltigeren Materialien wie Better Cotton, recyceltem Polyester oder Plastikabfällen aus dem Meer auszubauen.

    Energie
    Die adidas Gruppe wird ihren absoluten Energieverbrauch weiter reduzieren, zunehmend auf saubere Energiequellen setzen und sich mit Möglichkeiten zur Energiegewinnung befassen.

    Menschen:
    Eigenverantwortung
    Im Mittelpunkt der Strategie der adidas Gruppe steht der Mensch. Angefangen bei den Beschäftigten in den Zulieferbetrieben über die eigenen Mitarbeiter bis hin zu den Konsumenten möchte die adidas Gruppe sicherstellen, dass sie ihre jeweiligen Rechte kennen und wahrnehmen, fundierte Entscheidungen treffen und ihr volles Potenzial abrufen können.

    Gesundheit
    Sport hat direkte Auswirkungen auf Gesundheit und Zufriedenheit. Die adidas Gruppe möchte es Menschen überall auf der Welt ermöglichen, sportlich aktiv zu sein und möchte sie über körperliche und geistige Gesundheit aufklären, sodass sie ein gesünderes und erfüllteres Leben führen können.

    Inspiration
    Die adidas Gruppe möchte die Kraft des Sports nutzen, um überall auf der Welt Menschen zum aktiven Handeln zu bewegen. In diesem Zusammenhang unterstützt die Gruppe beispielsweise ihre Mitarbeiter dabei, in den Gemeinschaften, in denen sie leben oder arbeiten, aktiv Veränderungen anzustoßen, und arbeitet mit Kreativen und Multiplikatoren zusammen, um Innovationen voranzutreiben.

    „Unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie ist so ganzheitlich ausgerichtet wie nie zuvor. In ihr fließen unsere Ambitionen, unsere Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit und unser stetiges Lernen zusammen“, sagt Frank Henke, adidas Group VP Social & Environmental Affairs. „Die Strategie wird sich im Zuge neuer Technologien und Programme kontinuierlich weiterentwickeln und wachsen. Während die von uns ermittelten Prioritäten dieselben bleiben, werden wir auf neue Situationen und Herausforderungen reagieren und sie entsprechend anpassen.“

    Die Strategie wird zeitgleich mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2015 der adidas Gruppe veröffentlicht, dem 16. Nachhaltigkeitsbericht in der Geschichte des Unternehmens. Der Bericht bietet einen jährlichen Überblick über die Erfolge und Herausforderungen im Zeitraum 2010 bis 2015.

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