Ab dem 1. September 2022 firmiert das Unternehmen als ABS Sports + Protection GmbH & Co.KG im Verbund mit EDELRID und Vaude Vietnam als Herstellerin der ABS Lawinenrucksäcke.

    Mit der Übernahme des Münchener Unternehmens erweitert die EDELRID Gruppe ihr Angebot im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) für den Wintersport. In der Bündelung der Kompetenzen bei der Entwicklung und der Herstellung hochwertiger Bergsportprodukte sehen beide Unternehmen eine strategische Erweiterung der Marktchancen und der Sicherheit der Bergsportler*innen. 

    Mit den beiden Marken EDELRID und ABS kommen zwei langjährige, süddeutsche Hersteller mit ähnlichem Produktverständnis und Affinität für Entwicklungen im Bergsport zusammen. „Im Zentrum unseres Tuns stehen Sicherheit und Freude an der Bewegung in der Vertikalen. Diese Ausrichtung eint uns mit ABS. Darum freue ich mich besonders, gemeinsam noch mehr Wissen und Innovationen für den Bergsport der Zukunft generieren zu können“, sagt Vitus Wuhrer, EDELRID Geschäftsführung und Sohn von Albrecht von Dewitz. Die künftige Verbundenheit zu EDELRID ermöglicht es, Synergien innerhalb des etablierten, internationalen Vertriebsnetzes im Bereich der Schutzausrüstung für Bergsport zu nutzen. „Als Erfinder des Lawinenrucksacks folgen wir seit unserer Gründung der Mission, den Wintersport sicherer zu machen. EDELRID als etabliertes Schwesterunternehmen an unserer Seite zu haben, ermöglicht uns einen neuen Marktzugang mit gleicher Zielsetzung für unsere Entwicklung“, sagt Andreas Balk, der künftig die operativen Geschäfte bei ABS leiten wird. 

    Vlnr.: Albrecht v. Dewitz, Andreas Balk, Vitus Wuhrer / Bild: EDELRID

    Die Herstellung der ABS Lawinenrucksäcke findet in der Produktion von Vaude Vietnam Co., Ltd. statt. Albrecht von Dewitz, Geschäftsführer und Gründer der Produktionsstätte, sieht in der Übernahme eine Stärkung des Firmenverbunds. „Für mich ist es eine logische Konsequenz, die Stärken aller drei Unternehmen zu bündeln. Mit Vaude Vietnam haben wir ein langjähriges, eingespieltes Team. Wir sind nah an den Herstellungsprozessen dran, sodass wir einerseits die Produktqualität für unsere Anwender*innen und andererseits die Lieferfähigkeit im weltweiten Vertriebsnetzwerk sichern können“, sagt Albrecht von Dewitz.

     

     

    Mehr über EDELRID GmbH & Co. KG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!