Mit neuer Strategie, neuem Markenauftritt, neuen Produkten, Digitaloffensive und noch stärkerem Handelsmarketing startet ABS in die Zukunft.

    Neue Markenstrategie: Mehr als nur reiner Bergspoirtausrüster
    „Unser Veränderungsprozess betrifft die gesamte Denkweise des Unternehmens. Wir haben die Marke und das Produktportfolio von Grund auf neugestaltet und an die Bedürfnisse moderner Bergsportler angepasst“, sagt Dr. Stefan Mohr, CEO von ABS. Als Gründer der Sport-Beteiligungsgesellschaft SPINcapital verantwortet er das neu formierte Home of Adventure, zu dem auch die nachhaltige Bekleidungsmarke PYUA und seit letztem Jahr das Freeride Film Festival gehören. In diesem Umfeld definiert sich die traditionsreiche Firma ABS als Marke völlig neu. Mit seiner neuen Marketing- und Produktstrategie bietet der Erfinder des Lawinenairbags mehr als nur Lawinenrucksäcke, sondern sieht sich als Partner von Wintersportlern. Ein Partner, der hilft, Träume zu leben. Mit Sicherheit. Nicht nur im Alpenraum, sondern mit verstärkten Vertriebsaktivitäten auch für Wintersportler auf international bedeutenden Märkten. „Enjoy your Wild“ ist das eine Versprechen, „Protection in Adventure since 1985“ das andere. 35 Jahre Erfahrung sind eben durch nichts zu ersetzen. Gerade in diesen speziellen Zeiten will ABS Mensch und Natur wieder enger zusammenbringen. Mit durchdachten Produkten, mit denen jeder sein persönliches „Enjoy your Wild“ leben kann.

    Stefan Mohr / Bild: ABS
    Robert Scheibenzuber / Bild: ABS

    Neue Designsprache für die Zukunft klar definiert
    „Unser Produktdesign wird in Zukunft deutlich reduzierter, markanter und funktioneller. Eine einheitliche Designsprache ist uns extrem wichtig. Daher finden sich durchgängige Designelemente in der gesamten Linie. So begeistern wir Wintersportler, die Funktion UND Stil schätzen“, sagt Robert Scheibenzuber, zuständig für Design & Entwicklung bei ABS.

    Kostenlose Sicherheit App fürs Smartphone
    ABS steigt erstmals ins Thema Digitalisierung ein. Dafür aber gleich mit einem großen Wurf: Die von Grund auf neu entwickelte Smartphone-App A.WAY ist mit Tourenplaner, Lawinen-Know-how, Wetter- und Schneeberichten, Tutorial-Videos und vielem mehr das Kommunikations- und Informationstool für aktive Wintersportler. Die App sammelt viele Sicherheits- und Planungsinfos von angesehenen Anbietern und Experten unter dem ABS-Dach. Damit wird der Pionier in Sachen aktive Lawinensicherheit auch digital zum verlässlichen Partner. Die Unterstützung und Sicherheit von Wintersportlern bei ihrer Leidenschaft in den Bergen liegt ABS besonders am Herzen. Deshalb ist die App ab Ende Oktober 2020 kostenlos für jeden verfügbar. Und mittels der neu erhältlichen ABS-Beacons, kleinen Bluetooth-Sendern, die an der Ausrüstung angebracht werden, checkt die App via Bluetooth, ob alles für die Skitour an Bord ist – oder ortet im Tiefschnee verloren gegangene Ski. Konnektivität auf Skitour – für noch mehr Spaß im Abseits. Mit Sicherheit.

    Neue Horizonte mit Webseite, Handelsmarketing und Freeride Film Festival
    Mit der neuen Webseite abs-airbag.com geht ABS konsequent den Weg von der reinen Produktpräsentation hin zu umfassenden Serviceangeboten für Wintersportler. „Wir wollen wie ein guter Freund und Helfer sein, der Menschen bei ihrer Leidenschaft begleitet und schützt“, sagt Dr. Stefan Mohr. Mit dem digitalen Portal PROTECTION HUB kommuniziert ABS Themen wie Sicherheit und Lawinenwissen proaktiv – pünktlich vor dem Start in die neue Saison auch mit jeder Menge interessanter How-to-Videos. Aber nicht nur für Skitourengeher, sondern auch für Händler brechen neue Zeiten an. ABS unterstützt seine Partner mit vielen Aktionen – von POS-Paketen über ein Shop-in-Shop-System bis zu exklusiven Filmvorführungen für Händler und Stammkunden beim Freeride Film Festival. Prominente Unterstützung bekommt die Marke auch durch eine intensive Zusammenarbeit mit Deutschlands bekanntestem Skifahrer: „Mir ist das Thema Leidenschaft am Berg genauso wichtig wie das Thema Sicherheit. Deshalb ABS.“ Das sagt nicht irgendwer, sondern Felix Neureuther, seines Zeichens Gesellschafter und Markenbotschafter von ABS.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!