Abfell-Saft, das Bier für Skitourengeher, geht bereits n seine zweite Wintersaison Im Dezember 2020 wurde die Grundausrüstung eines Skitourengehers um ein wichtiges Utensil erweitert: Abfell-Saft, das Bier für Skitourengeher.
    © www.schmidt-marco.com

    Das Wortspiel zaubert der Zielgruppe mit Sicherheit sofort ein Schmunzeln ins Gesicht. Hinter der Idee, dem Gipfelbier einen neuen Namen zu geben, stecken Stefan Ritschel, Benni Ritschel und Hans Hermann Höß. Stefan ist Marketing Manager bei der Sportbekleidungsfirma Schöffel in Schwabmünchen. Sein Bruder Benni ist Kreativer bei der Werbeagentur St. Thomas in Waiblingen. Hans Hermann ist Brauer, Biersommelier und Geschäftsführer der Brau- und Vertriebs GmbH Höss in Sulzberg im Allgäu. Der Name „Abfell-Saft“ kam Stefan im Rahmen eines Schöffel-Shootings für Skitouren-Bekleidung: „Das Wortspiel blieb allen in Erinnerung. Ich wurde danach immer wieder scherzhaft gefragt, wann es das Bier denn endlich zu kaufen gäbe.“ Als ihm dann sein Bruder ein fertiges Logo auf den Tisch legte, nahm das Projekt Fahrt auf. Die beiden meldeten eine Marke an und suchten eine Brauerei im Alpenraum, mit der sie die Idee in die Tat umsetzen konnten. Bei Hans Hermann, der selbst begeisterter Skitourengeher ist, landeten sie schließlich einen Volltreffer.

    Mittlerweile ist aus dem nach eigener Angabe „weltweit ersten Bier für Skitourengeher“ eine kleine Marke geworden. „Über Social Media, Mundpropaganda und den einen oder anderen Magazinbericht hat sich unser Abfell-Saft schnell herumgesprochen. Sogar nach Österreich ist die Begeisterung schon geschwappt. In die Hände gespielt hat uns sicher, dass das Skitourengehen durch Corona einen enormen Zulauf bekommen hat.“, so Benni Ritschel. Laut Schätzung des Deutschen Alpenvereins DAV gibt es allein in Deutschland über 500.000 aktive Skitourengeherinnen und Skitourengeher.

     

    Stefan Ritschel, Benni Ritschel und Hans Hermann Höß (v. L.) / © Abfell-Saft GbR

    Nach einer fünfmonatigen Sommerpause geht es nun in die zweite Saison. Hauptvertriebskanal ist der eigene Webshop. Neben dem Hauptprodukt, einem 9er-Karton Abfell-Saft, gibt es zur neuen Saison auch ein Radler mit dem Namen „Abfell-Saft gspritzt“. Dazu gesellen sich zahlreiche Bier-Geschenk-Pakete mit attraktiven Zugaben, darunter ein Skitouren-Rucksack von Deuter mit eingenähtem Flascherl-Tascherl oder ein Paar original Gipfelsockerl für ein einfaches Verstauen der abgezogenen Tourenfelle. Neu im Sortiment ist ein Paket mit Energieriegeln des bayerischen Riegel-Start-ups Vollgas. Ergänzend zum Webshop sollen zeitnah eine Handvoll Verkaufsstellen im Alpennähe dazukommen. Um auch auf dem einen oder anderen Ski-Event möchten die Brüder vertreten sein, um den Namen bekannter zu machen. Was Kooperationen betrifft, sind die Abfell-Saft-Macher offen: „Wir haben tolle Verbindungen zu verschiedenen Sportmarken. Da möchten wir keine Exklusivität vergeben. Schließlich ist unser Bier für alle Skitourengeher da, nicht nur für die Fahrer einer bestimmten Marke.“

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!