Auf der legendären Streif gab es am 25. Februar sportliche Höchstleistungen. Bei der 12. Auflage des Vertical Up nahmen über 700 Teilnehmer aus 17 Nationen teil und die Favoriten in der Speed Klasse lieferten sich ein knappes Rennen über die legendäre Hahnenkammrennen Strecke.

    Pünktlich um 18:30 Uhr fiel am Samstag, 25. Februar 2023, im Zielgelände des weltberühmten Hahnenkamm-Rennens in Kitzbühel der Startschuss für das 12. Vertical Up Rennen powered by Dynafit. Über 700 Starter aus 17 Nationen bezwangen bei rutschigen Bedingungen mit Stirnlampen und freier Materialwahl, die von Steigeisen, Spikes, Schneeschuhen bis zu Touren- und Langlaufski reichte, die 3.312 Meter lange Strecke. Dabei erklommen sie 860 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Neigung von 27%, wobei die steilste Stelle bei der Mausefalle 85% Steigung aufweist. 

    ©Michael Werlberger

    Christian Hoffmann aus der Ramsau (Österreich) konnte sich in der stark besetzten Speedklasse bei schwierigen Bedingungen durch Neuschnee auf dem eisigen Untergrund gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen und erreichte nach sagenhaften 32 Minuten und 41 Sekunden das Ziel und verwies die Brüder Manuel und Hans-Peter Innerhofer aus Neukirchen, Oberpinzgau (Österreich) auf die Plätze zwei und drei. Die schnellste Frau im Feld war die Lokalmatadorin Alexandra Hauser aus St. Johann in Tirol. Den zweiten Platz belegte die Osttirolerin Susanne Mair und der dritte Platz ging an Verena Ritzer aus Walchsee, somit war das Podium der Damen fest in Tiroler Hand. 

    ©Michael Werlberger

    Auch die Starter in der Rucksackklasse erreichten glücklich und stolz das Ziel. Hierbei standen vor allem der Spaß am Sport und die persönliche Herausforderung im Vordergrund. Anita Messner freute sich besonders, da sie lediglich 16 Sekunden von der Durchschnittszeit aller Starter entfernt war und somit die Rucksackklasse für sich entscheiden konnte.  Die Bezirkswertung Hogmoar 2023 entschied bei den Männern ganz klar die Brixental Connection für sich. Auf dem Podium standen Florian Türk aus der Wildschönau, Gerhard Wechselberger und Thomas Krimbacher aus Brixen. Alexandra Hauser aus St. Johann in Tirol gewann als unangefochtene Titelverteidigerin vor Kristina Metschitzer aus Kitzbühel und Carina Antretter aus Westendorf. Das Podium durfte sich jeweils über Gutscheine der Gerberei Niederkofler freuen. Die Wertung für das größte Team ging an die 38 Starter vom Team Bergsport Überall. 

    ©Michael Werlberger

    Mehr über Dynafit


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!