Das persönliche Treffen ist für Wolfgang Jahn auch in der Zukunft - und so weit es die Situation zulässt - ein Muss.

    Im Interview erklärt der Head of Sales von Bradshaw Taylor Europe des weiteren, dass bei Bradshaw ein gegebenes Wort noch so viel zählt wie eine Unterschrift, dass „manchmal belächelte Werte wie Respekt, Ehrlichkeit und Fairness schon immer mit zu den Grundlagen“ der Philosophie von Bradshaw gehörten und dass auch aufgrund dieser Werte mit Artilect eine neue High Performance Outdoor-Marke unter dem Dach von Bradshaw Taylor das Licht der Welt erblickt.

    1.) Mit den Marken Sherpa Adventure Gear, tentree und dem neuen Label Artilect hat Bradshaw Taylor außergewöhnliche Outdoor-Marken mit einem ganz speziellen Hintergrund im Portfolio. Was zeichnet eigentlich Bradshaw Taylor als Marke aus? 

    Bradshaw Taylor ist ein in dritter Generation inhabergeführtes Familienunternehmen aus dem englischen Städtchen Oakham. Das Verhältnis ist ausgesprochen familiär, die Entscheidungswege sind extrem kurz, die Hierarchie flach. Im Umgang mit unseren Kunden setzen wir auf ehrlich gelebte Partnerschaft und gegenseitigem Respekt. Bei uns gilt ein gegebenes Wort so viel wie eine Unterschrift. Wir wollen langfristig gut zusammenarbeiten. Das ist die eine Seite der Marke Bradshaw Taylor und eng verbunden mit der anderen Seite. Nämlich mit den Marken, die wir vertreiben. Teilweise nur in Großbritannien, immer öfter aber auch in ganz Europa. Wir haben in der Vergangenheit schon viele neue spannende Outdoor-Marken in Europa eingeführt und teilweise zu großen internationalen Playern mitentwickelt. Wie z.B. Icebreaker, Osprey, Mountain Hardwear, Black Diamond, um nur einige zu nennen. Oft ist der Erfolg eines Vertriebsunternehmens gleichzeitig sein Fluch. Sind die einst kleinen Newcomer-Marken groß und erfolgreich, übernehmen sie ihren Vertrieb selbst.

    Wolfgang Jahn / Bild: Bradshaw Taylor

    Für uns bedeutet, dass die Suche nach neuen Labels. das Aufspüren erfolgsversprechender Marken und Produkte, deren schlummerndes Potenzial zu erkennen, im Markt einzuführen und profitabel zu machen. Das ist uns immer wieder gelungen und hat dazu beigetragen, dass wir uns entschlossen haben, Bradshaw Taylor selbst als eine Marke zu entwickeln. Als Vertriebsspezialisten zu positionieren, der besondere Marken mit einzigartigen Produkten und Geschichten zu bieten hat, mit denen unsere Handelspartner Erfolg haben.  

    2.) Schaut man sich einmal Sherpa mit seinem sozialen Engagement für Kinder in Nepal an und tentree für seine nachhaltige Firmenphilosophie liegt die Vermutung nahe, dass Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu den Grundwerten von Bradshaw Taylor gehören. Warum dieses offensive Engagement und woher leitet sich dieses ab? 

    Wie erwähnt, gehören manchmal belächelte Werte wie Respekt, Ehrlichkeit und Fairness schon immer mit zu den Grundlagen von Bradshaw Taylor. Als unsere Vertriebspartnerschaft mit einer großen Outdoor-Marke ausgelaufen war, hatten wir Kapazitäten, um eine Marke in Europa einzuführen, die wir schon länger beobachtet hatten: Sherpa Adventure Gear. Wir waren von Anfang an begeistert von dieser nepalesischen Outdoor-Marke, gegründet von Tashi Sherpa. Von einem charismatischen US-Nepalesen der mit voller innerer Überzeugung dem Land seiner Geburt und Jugend etwas zurückgeben wollte. Dem es darum ging, den Menschen dort eine Perspektive zu bieten, nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen und die Bildung der nächsten Generation zu fördern. Oft hat er gegenüber uns betont, „dass Bildung die einzige Möglichkeit ist, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen“. Diese Vision, diese Idee, die er mit Leidenschaft lebt, hat uns überzeugt und begeistert. Wir haben diese Einstellung im Rahmen der Zusammenarbeit verinnerlicht und daher die Gelegenheit genutzt, diese Marke im letzten Jahr zu übernehmen, wobei uns Tashi auch künftig unterstützen wird.

    Bei tentree verhielt es sich ähnlich. Wir hatten die Gründer und ihre Marke schon mehrere Saisons beobachtet, auf den internationalen Messen erste Kontakte geknüpft. Auch hier war es die Idee und die innere Überzeugung der Menschen hinter der Marke, die uns überzeugt und begeistert haben. Den jungen Kanadiern ging und geht es darum, die Umwelt zu retten und unsere Welt zu einer besseren zu machen. Dieses „Warum, sie es tun“ ist für uns entscheidend. Und so haben wir auch hier die Chance genutzt, für tentree den Europa-Vertrieb zu organisieren und gleichzeitig Anteile zu erwerben. Denn dieses Engagement ist sehr langfristig angelegt. Für uns war sofort klar: tentree und Bradshaw Taylor passen perfekt zusammen. 

    Wolfgang Jahn / Bild: Bradshaw Taylor
    Wolfgang Jahn / Bild: Bradshaw Taylor

    3.) Mit Artilect bringt das Unternehmen Bradshaw Taylor eine komplett neue Outdoor-Marke an den Start. Warum dieser Schritt und wo sehen Sie die Zielgruppe für die neue Marke und wie sind die ersten Reaktionen des Handels? 

    Die Gründung von ARTILECT lässt sich am besten aus unserer Geschichte heraus erklären. Wir wollten als Unternehmen unabhängiger werden von den Vertragslaufzeiten der von uns vertriebenen Marken, von den möglicherweise wechselnden Personen im Management dieser Labels, von den uns von außen vorgegeben Plänen, Zielen und Zahlen. Auf diesem Hintergrund hat unser CEO und Inhaber Corry Taylor beschlossen, zusammen mit einem Branchen-Pionier und langjährigen Wegbegleiter Brant Bush eine eigene Marke zu gründen. Eine Marke, die deren Vorstellungen einer High-Performance-Outdoor-Marke entspricht. Eine moderne Marke, die die besten Produkte für ihre Kunden und Fans entwickelt. Mit eindeutigem Fokus auf den Kundennutzen. Eine Marke, die die Herausforderungen der Natur genauso im Auge hat, wie das übrige Lebensumfeld der Menschen, für die die Produkte gemacht sind: den urbanen Raum. Denn heute leben so viele Menschen in Städten wie noch nie. Und es werden noch dramatisch mehr werden. Deshalb muss Outdoor-Bekleidung neu gedacht werden. Das Ergebnis dieser Gedanken ist Artilect.

    Wir haben dafür einen klaren Business-Plan entwickelt. Mit eindeutig definierten Handelskunden, die zu uns und unserer Marke passen. Der bisherige Erfolg, den wir bei den ersten Vorlagen bei diesem Kundenkreis erzielt haben, bestätigt eindrucksvoll, dass die Entscheidung für Artilect richtig war. Eine mutige Entscheidung. Denn wir starten als globale Marke. Von Anfang an. In den USA, Kanada, Europa, Asien, Neuseeland und Australien. Dabei ist Artilect nicht nur High-Perfomance, sondern auch komplett nachhaltig. Denn Nachhaltigkeit ist in unseren Tagen keine Option, sondern ein Muss. Bei ARTILECT können wir die ganze Erfahrung einbringen, die wir in den vielen Jahrzehnten als Vertriebsspezialist für viele große Marken gesammelt haben und gleichzeitig etwas völlig Neues entwickeln. Nicht umsonst haben wir für ARTILECT absolute Größen und ausgewiesene Experten für den Aufbau und die Gestaltung der Marke gewonnen – durchweg Menschen, die die beiden Markengründer und Branchen-Veteranen Brant Bush und Corry Taylor seit Jahren persönlich kennen. 

    4.) Die Digitalisierung gewinnt- zum Teil gezwungenermaßen – auch in der Outdoor-Branche eine zunehmende Bedeutung. Welche Konsequenzen hinterlässt die Pandemie bezüglich zukünftiger Vertriebskonzepte? Wie wichtig werden zukünftig der persönliche face to face Austausch mit dem Handel sein oder wird sich Ihrer Einschätzung nach alles in die digitale Welt verlagern? 

    Die Pandemie mit all ihren teilweise brutalen Facetten hat dazu geführt, dass sich in dieser Zeit vieles von der realen in die digitale Welt verschoben hat. Doch das ist eine Momentaufnahme. Denn gleichzeitig haben die vielen digitalen Prozesse, die das persönliche Miteinander ersetzen müssen, dazu geführt, dass uns in so nicht erwarteter Klarheit bewusst geworden ist, wie wichtig der persönliche Kontakt für uns ist. Der Austausch von Angesicht zu Angesicht. Das reale Gefühl für unser Gegenüber, die Bedeutung von Gesten und Mimik als Grundlage für gegenseitiges Verstehen und Vertrauen. Daher bin ich davon überzeugt, dass für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Face-to-Face-Austausch wichtig bleiben wird –sogar noch wichtiger wird, wenn es um grundlegende Entscheidungen geht. Denn Vertrauen ist die Basis für jedes Geschäft. Klar wird es auch Bereiche geben, in denen sich das Digitale durchsetzen wird. Dabei geht es aber in erster Linie um die Digitalisierung als Werkzeug. Als Medium für die Datenübertragung, beim Einsatz im Kommunikationsbereich. Teams und Zoom werden bleiben und das klassische Telefonieren ersetzen. Sicherlich wird es weniger Geschäftsreisen geben, da nicht jedes Treffen im direkten persönlichen Kontakt stattfinden muss. Große Teile der Büroarbeit können ins Home-Office verlegt werden. Doch wenn es um wirklich Wichtiges geht, ist das persönliche Treffen ein Muss.

    5.) Wo sehen Sie zukünftig die größten Herausforderungen für die Outdoor-Branche, sowohl für bestehende und neue Marken als auch für den Handel? 

    Ich gehe davon aus, dass wir die Bedrohungen der Pandemie in absehbarer Zeit in den Griff bekommen werden. Die Impfmittel und weitere Fortschritte in der Medizin werden dafür sorgen, dass wir die Krise überstehen werden und für die Zeit danach bin ich sehr optimistisch. Die Bewegungsbeschränkungen haben es uns deutlich vor Augen geführt: Die Menschen wollen raus in die Natur, sich aktiv bewegen. Outdoor zählte wie auch Running und Bike schon in der Pandemie zu den klaren Gewinnern. Und diese Entwicklung wird sich noch verstärken. Dennoch müssen wir uns als Outdoor-Branche und Outdoor-Marke immer wieder neu erfinden, die Konsumenten begeistern. Dafür bedarf es authentischer Marken mit Produkten, die ehrlichen Nutzen bieten. Marken, die spannende und einzigartige Geschichten zu erzählen haben und die Menschen inspirieren. In diesem Zug muss sich auch der einzelne  Händler positionieren und profilieren. Für etwas stehen, etwas Einzigartiges bieten. Emotional sein. Deshalb muss er sehr genau hinschauen, mit welchen Marken er zusammenarbeitet. Sich fragen, welche Marken passen zu mir, wem vertraue ich, wer ist ein echter Partner. Wir beschreiten diesen Weg in dem Wissen, dass es die Menschen sind, die eine Firma und eine Marke ausmachen. So wie wir Bradshaw Taylor zu einer Marke entwickeln, sollte dies auch jeder Händler tun. Meine Kollegen und ich formulieren unseren Markenkern mit den Worten: „Mit uns bist du anders!“ 

    Mehr über Sherpa Adventure Gear


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!