Thule ist gleich Transport, aber neben den bekannten Dachboxen steht Thule auch für den Transport in allen Lebensbereichen. Sowohl für die Famlie als auch für den ambitionierten Einzelsportler und dass die DNA nordeuropäischer Marken „grün“ ist, kann Thomas Syring, Vertriebsleiter bei der Thule GmbH auch für Thule im Interview nur bestätigen.

    soq.de
    1.) Thule steht für Transport, Thule steht für Qualität, insbesondere bekannt durch die Dachboxen für das Auto. Doch Thule kann noch mehr. Welche Rolle spielen bei Thule andere Produkt-Segmente und wie wichtig sind diese Segmente im Gesamtkonzept des Unternehmens?

    Thomas Syring
    Das Konzept von Thule ist, den Endkonsumenten bei all seinen sportlichen Aktivitäten zu begleiten. Bisher hat Thule nur den Transport bis an den Zielort mit dem PKW durchgeführt. Morgen möchten wir der gleiche Begleiter mit den bekannten Core Values sein, die man bisher kennt, wie Passgenauigkeit, einfache und smarte Anwendungen und Lösungen, sowie ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit. Neben den bisherigen Produktsegmenten wie Bike, Boxen und Racks in der wir die Rolle des Weltmarktführer innehaben, liegt der Focus sehr deutlich auf aktive Familien mit dem Segment -Active with Kids- (Multifunktions-Kindertransporter, Kinderfahrradsitze, etc) sowie der Bereich Thule Technical Backpacks für Wander- und Bergtouren verschiedener Art. Auch der Bereich Transport am Fahrrad ist für uns ein wichtiger Bestandteil der neuen Ausrichtung, denn mehr denn je werden Fahrräder für die Mobilität eingesetzt.
    Wir –Thule- möchten morgen der Anbieter sein, wo der Fachhandel einen Ansprechpartner für verschiedene Produktsegmente hat. In der heutigen Zeit wo man über Effizienz spricht, ist der logische Schritt der Lieferantenkonzentration der folglich nächste. Somit ist auch unser logisch nächster Schritt, den Endkonsumenten mit der Marke Thule weiterhin als der Outdoor Hersteller und Partner bei seinen sportlichen Aktivitäten zu begleiten.

    soq.de
    2.) Ist die klassische Familie die ideale Thule Zielgruppe oder ist Thule eher eine Marke für sportlich ambitionierte Individualisten?

    Thomas Syring
    Wir sprechen beide Zielgruppen an. Im Bereich Active with Kids finden der Endkonsument alles um aktive mit der ganzen Familie zu sein. Mit dem multifunktionalen Kindertransporter können sie entweder diesen als Fahrradanhänger verwenden, oder mit nur ein paar Handgriffen diesen als Joggingwagen oder Buggy umbauen. Für den Winter gibt es sogar ein Ski-Langlaufset. Neben diesen Produkten haben wir auch 2 Fahrradkindersitze in den Markteingeführt die mit großen Vorteilen den Anwender begeistern. Im Bereich der Technical Backpacks haben wir zwei Kindertragen (Kraxen) die eine perfekte Passform und einfachste Lösungen aufweisen. Wie man sieht, haben wir die klassische Familie sehr deutlich im Fokus.
    Alle sportlich ambitionierten Individualisten finden bei uns professionelle Qualität um ihr Sportgerät oder deren Zubehör einfach und sicher an den Zielort zu transportieren. Wir verstehen unsere Kunden, hören in den Markt genau hinein und bringen dann die passgenauen Produkte für den einzelnen Anwender.

    soq.de
    3.) International bekanntester Name in der Thule Crew dürfte die Ski-Rennläuferin Lindsey Vonn sein. Wie wichtig ist die Zusammenarbeit mit den Athleten aus den verschiedensten Sport-Segmenten in der Produkt- und Marken-Kommunikation?

    Thomas Syring
    Die Zusammenarbeit mit der Thule Crew ist für uns in zweierlei Hinsicht wichtig. Auf der einen Seite transportieren die von uns ausgewählten Sportler die Produkte, aber auch sportlichen Aktivitäten in den Markt. Auf der anderen Seite testen diese Sportler unsere Produkte intensiv bevor wir sie in den Markt einführen. Bzgl. der Auswahl der Sportler möchten wir darauf hinweisen, dass wir nicht nur nach großen Namen schauen, sondern nach Sportler die Nachhaltigkeit für den Sport, die Natur und auch für Menschen bringen. Chris van Dine, einer der weltbesten Freerider Mountain Biker sammelt für bedürftiger Kinder in der Welt gebrauchte Fahrräder und mit Hilfe von Thule werden die an den Zielort transportiert. Mit Ankunft ist Chris als Pate für die Kids der erste Ansprechpartner um das kleine 1 & 1 des Rad fahren aber auch die ersten Schritte zum Freerider zu erlenen. Chris ist einer von 10 Mitgliedern der Thule Crew.

    soq.de
    4.) Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch bei der Thule Group ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie wie bei vielen skandinavischen Marken. Gehört der bewusste Umgang mit der Umwelt zur DNA nordeuropäischer Hersteller?

    Thomas Syring
    Für Thule ist Umweltschutz bei der Produktion nach Sicherheit und Qualität der wichtigste Punkt. Wir achten sehr deutlich auf unsere Ressourcen, denn wenn wir sorglos mit unserer Umwelt umgehen, werden unserer Kunden langfristig keine Möglichkeiten haben mit unseren Produkten ihren Sport auszuüben und ihre Freizeit zu genießen. Somit haben wir an allen Produktionsstandorten hohe Vorgaben und Ziele Energie, Rohstoffe und Umwelteinflüsse zu managen. Thule ist grün … wie es die DNA der skandinavischen Herkunftsländern ist.

    soq.de
    5.) Mit welchen Neuheiten im Gepäck reist Thule zur OutDoor nach Friedrichshafen und wie wichtig ist der Outdoor-Fachhandel für das Unternehmen?

    Thomas Syring
    Wir haben im Bereich der Technical Backpacks die nächsten Produktkategorien und Zielgruppen im Gepäck. Mit dem Versant bringen wir für die Bergsteiger das optimale Leichtgewicht und hohe Funktionalität und Designsprache mit. Der Stir ist der richtige Begleiter für Tageswanderungen und Tagesaktivitäten. Einfach und Smart für jeden Tag.
    Die Outdoor Messe ist für Thule ein wichtiger Meilenstein in der Reise. Es ist die ideal Plattform um mit dem Fachhandel in den Dialog einzusteigen und das neue Gesicht im Outdoor Markt markant zu zeigen. Eine Reise die lang und intensiv sein wird, eine Reise die wir

    zusammen mit dem Fachhandel gehen wollen…eine Reise auf die wir uns alle sehr und im Besonderen auf die ich im mich sehr freue….“Thule bring your life“

    Biografie Thomas Syring:

    Thomas Syring

    Thomas Syring ist als Vertriebsleiter für Zentraleuropa bei der Thule GmbH bereits seit 2010 beschäftigt. Sein Eintritt in die Thule GmbH erfolgte im Juli 2009 als Vertriebsleiter für Outdoor & Bags / Sport & Cargo. Seine bisherigen beruflichen Stationen waren die Grundig AG, Delphi und die Salton Deutschland GmbH.

    Mehr über Thule GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!