Auch wenn momentan der Online-Handel der Verkaufskanal für SIGMA ist, der lokale Fachhandel wird weiterhin eine wichtige Säule bleiben, so Thomas Seifert im Interview zur aktuellen Situation.

    1.) Erst vor kurzem hat SIGMA SPORT über die Erreichbarkeit in der Krise informiert. Wie wichtig ist in der aktuellen Situation die Erreichbarkeit für Händler und Konsumenten?

    In dieser für uns alle sehr schwierigen Zeit haben wir in der Tat sehr viel Kontakt mit unseren Handelspartnern und Konsumenten, um verschiedene Fragen rund um die SIGMA-Produkte sowie Lieferungen zu beantworten. Wir tun unser Bestes, um sämtliche Fragen zeitnah, freundlich und kompetent zu beantworten. Das Feedback, das wir bekommen, ist insgesamt sehr positiv. Daraus schließen wir, dass dieser Kontakt sowohl für den Handel wie auch für die Konsumenten gerade jetzt gut und wichtig ist.

    2.) Während viele Sportfachhändler um ihre Existenz bangen, gilt für das Fahrrad fahren „Bewegung tut gut“. Wie gefragt sind Radcomputer und Beleuchtung in diesen Zeiten?

    Beide Produktgruppen sind auch weiterhin gefragt. Wir verzeichnen hier eine hohe Nachfrage im Online-Geschäft. Ein großer Vorteil ist hier natürlich das schöne Frühlingswetter. Gerade nach besonders sonnigen Wochenenden merken wir hier einen Anstieg der Absatzzahlen.

     

     

    Thomas Seifert / Bild: SIGMA

    3.) Ist das lokale Fahrradfachgeschäft für SIGMA SPORT in Sachen Beratung auch in der Krise eine wichtige Adresse oder wird sich zukünftige noch mehr Richtung Online-Handel verschieben?

    Der Fahrradfachhandel ist nach wie vor ein sehr wichtiger Partner für SIGMA SPORT. Und daran wird sich auch nichts ändern. Wir fordern unsere Endkunden aktuell dazu auf, die geöffneten Werkstätten ihrer Fachhändler zu nutzen. Aber natürlich werden unsere Produkte auch im Online-Handel nachgefragt und haben dort eine immer größere Bedeutung.

    4.) Wie steht es um die Produktionskapazitäten und Importmöglichkeiten momentan aus Fernost? Ist bei SIGMA SPORT mit Engpässen oder Verschiebungen bei der Einführung neuer Produkte zu rechnen?

    Aufgrund der schwierigen Umstände hat auch SIGMA derzeit bei einzelnen Produkten Rückstände aufzuweisen. Seit den letzten 2 Wochen erhalten wir aber wieder neue Ware, die wir dann in Absprache mit unseren Handelspartnern zu den gewünschten Lieferterminen liefern und somit die Rückstände Schritt für Schritt abbauen.

     5.) Wie steht es Ihrer Einschätzung nach aktuell um die Fahrradbranche und mit welchen Auswirkungen rechnen Sie für Sigma Sport, wenn Sie heute in die Zukunft blicken?

    Da niemand einschätzen kann, wie lange diese schwierige Situation anhält und wie es danach weitergeht, ist diese Frage schwer zu beantworten. Mittel- bis langfristig schätzen wir von SIGMA den Markt für Fahrräder und Zubehör sehr positiv ein und denken, dass dieser Markt weiter dynamisch wachsen wird. Mit neuen, wegweisenden Innovationen von SIGMA SPORT werden  wir weiterhin dazu beitragen. Wir setzen auf den starken Zusammenhalt in der Branche und hoffen auf einen allgemeinen Aufwärtstrend in der zweiten Jahreshälfte.

     

     

    Mehr über SIGMA-Elektro GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!