„Move Move Move“ heißt die neue Maier Sports Kampagne. Damit reagiert der Pastorm- und Hosenspezialist auf die Folgen der Pandemie und dem Bedürfnis von jungen Leuten nach Outdoor Erlebnissen wie Stefan Taft erklärt.
    Bild: Maier Sports

    1.) Bei Maier Sports kommt viel Bewegung in den Sommer: „Move Move Move“ heißt eure neue Kampagne und soll vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen. Hat diesbezüglich Maier Sports etwas verpasst und sich zu sehr auf ein sehr aktives, aber eher älteres Publikum konzentriert?

    Den Prozess zur Neupositionierung haben wir intern weit vor der Pandemie angestoßen. Eine wesentliche Schlussfolgerung, die wir aus den umfassenden Analysen gezogen haben, ist die konsequente Ausrichtung auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Wünsche der Endkunden. Wir sind Passform- und Hosenspezialist, dahinter steckt kein Alter. Gleichzeitig hat in Folge der Pandemie auch eine neue, deutlich jüngere Zielgruppe ihre „Outdoor-Themen“ für sich entdeckt. Sie finden es cool, draußen aktiv zu sein, etwas in der Natur zu unternehmen. Sie nennen das nicht unbedingt Wandern oder Trekking.

    Dahinter stecken aber ähnliche Sehnsüchte, die sie mit vielen der älteren Generation teilen. Durch diese Verjüngung kommt Wandern raus aus seiner angestaubten Schublade. 

    Der Markt, die Bedingungen, das Umfeld – vieles ist im Fluss und hat sich geändert. Das passt perfekt zu uns. Letztendlich wollen alle, die rausgehen tolle Produkte, die passen“. Die Jüngeren laufen keinen Superstars hinterher. Diese Aufbruchbewegung, die schon vor einigen Jahren begann, ist durch Corona groß aufgepoppt. Sie suchen Bekleidung, die leicht und unkompliziert ist, sie nehmen nicht mehr mit als nötig, kleiden sich sehr clean in einem modernen Look. Die Themen Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit sind ihnen wichtig. Gleichzeitig wollen sie sich ihrer Community zugehörig fühlen, und sich mitteilen, was die Entwicklung zusätzlich in Bewegung bringt und hält.

    2.) Warum sollte sich gerade jetzt ein jüngeres Publikum intensiver mit der Marke Maier Sports beschäftigen?

    Weil sie geil ausschauen wollen. Und weil wir die besten Hosen für ein sorgenfreies Outdoorerlebnis haben. Unser Anliegen ist es, niemanden davon auszuschließen, alle sollen davon profitieren, eine perfekt passende Hose zu tragen. Das ist nicht nur der älteren Generation wichtig, sondern auch und gerade den Jüngeren, die selbstbewusst zu ihrer Körperform stehen. Um es überspitzt auszudrücken: Tolle Selfies und Videos entstehen nur mit tollen Produkten, die passen. Nachhaltigkeit, Passform, Wohlbefinden in und mit der Natur – das lässt sich nicht am Alter festmachen, sondern an Generationen, die sich an bestimmten Verhaltensformen, prägenden Erlebnissen etc. beeinflusst sind. Umwelt und Gesellschaft prägen unser Verhalten. Daraus folgt aktuell die Besinnung auf das Wesentliche. Die Menschen schätzen Kundennähe, nachvollziehbare Lösungen für das, was die suchen. Innovationsfreude und Pioniergeist werden honoriert. Das drückt sich natürlich auch in Produkten aus. Unsere Trekkinghosen-Serie Fortunit zum Beispiel haben wir speziell für junge und jung gebliebene Outdoor-Fans entwickelt. Sie sind Teil des  ALL YOU NEED Konzepts, bei dem sich die Grenzen zwischen Hiking, Trekking und Urban auflösen. Funktional und dennoch minimalistisch, bequem und dennoch stylish. Gleichzeitig sehr vielseitig. Die robuste Trekkinghose aus 100% Polyester zeigt sich extrem leicht und bietet mit ihrer lockeren Passform und dem angenehmen Stretch-Material viel Bewegungsfreiheit. Mit der Kordel im elastischen Gummibund lässt sich die Hose perfekt an den Stil anpassen, wie man seine Hose tragen will. Das mSTRETCH Tec 2 light Gewebe, das in der kompletten Fortunit-Serie zum Einsatz kommt, fühlt sich auf der Haut toll an, ist PFC-frei imprägniert sowie reiß- und abriebfest – perfekt von kleinen Wanderungen bis zu sportlichen Ausflügen.

    Bild: Maier Sports

    3.) Welche Marketing-Instrumente rückt ihr bei dieser neuen Kampagne in den Vordergrund und mit welchem Ziel?

    Wir setzen auf einen sinnvollen Mix. Im digitalen Zeitalter forcieren wir einerseits stark Social Media und Mitmach-Aktionen. Dabei binden wir selbstverständlich auch unsere Partner im Handel eng ein. Hinzu kommen eine Cash-Back-Aktivierung und ein POS-Event, bei dem es uns darum geht, die Menschen in Bewegung zu bringen und die Kundenkontakte mit einem hohen Maß an Emotionalität aufzuladen. Dabei setzen wir auf eine sehr dynamische Bildsprache, die Spaß an der Bewegung in Szene setzt, wobei unsere schon angesprochenen besonders lässigen und vielseitigen Fortunit-Hosenmodelle oder die sehr nachhaltig produzierten, kreislauffähigen Latit Pants aus Recyclingmaterial in den Fokus rücken.

    Bild: Maier Sports

    4.) Ihr seht euch als der Hosenspezialist im Outdoor-Segment. Was zeichnet eine Hose von Maier Sports im Vergleich zur Konkurrenz besonders aus und wie soll zukünftig die Kommunikation eurer Stärken noch besser gelingen?

    Die perfekte Hose ist wie eine wunderschöne Symphonie. Einzigartig wird sie durch das Zusammenspiel verschiedener Materialien und Details mit dem passenden Schnitt und einer modernen Silhouette. Durch die Materialwahl ergeben sich Implikationen für den Schnitt. Die Anwendung fordert spezifische Details. Kleine Variationen definieren perfekten Fit und perfektes Outfit. Die Fähigkeit, eine solche Komposition zu erschaffen, hat nur, wer jahrzehntelanges, textiles Know-how, vielfältige Outdoor-Erfahrungen und pure Leidenschaft vereinen kann. Nicht weniger als dieser Anspruch und das Ziel, Menschen zu bewegen, macht aus einer Idee einen Maier Sports Klassiker – und uns zur Nr.1 bei Outdoorhosen. Unser Anspruch ist die Vollständigkeit einer Hose. Unsere Produktentwickler haben genau darin ihre Expertise. Sie wissen, wie man einen weichen, fließenden Stoff verarbeiten muss, damit daraus eine angenehm zu tragende Outdoorhose entsteht, und welchen Schnitt ein etwas stärkerer Stoff braucht, um zur robusten und gleichzeitig bequemen Hose zu werden. Dazu kommt das Know-how aus der Anwendung. Wir bieten eine einzigartige Vielfalt in Bezug auf Größen, Schnittformen, Bundlösungen, Varianten. Wir verbinden dies mit kundennahen Lösungen, die den Menschen spürbare Vorteile bieten – perfekte Produkte für Menschen mit jedem Geschmack und jedem Körper. Wir bieten im Frühjahr 2023 alleine 26 verschieden Hiking-Hosenmodelle für Damen, in bis zu 25 Größen und in mehr als einem Dutzend Farben. Bei den Herren sind es sogar bis zu 37 verschiedene Konfektionsgrößen.  Entsprechend werden wir unsere Kampagne auf diese Vielfalt ausrichten und die Marke in neuem Look zeigen. Dazu passt auch die Vielfalt in unserer Kommunikation mit der Möglichkeit zu testen und mitzuentwickeln. Die direkte Kommunikation mit den Usern rückt in den Fokus, z.B. im Rahmen eines Outdoor-Camps oder durch die Integration von Influencern und Bloggern. Ganz wichtig dabei: Für uns zählt nicht Masse, sondern Qualität.

    Bild: Maier Sports

    5.) Laut den nackten Zahlen befindet sich die Outdoor-Branche seit vergangenem Jahr in einem echten Boom. Warum startet ihr gerade jetzt mit der neuen Kampagne? Habt ihr euer Potential noch nicht ausgeschöpft oder ist die neue Kampagne eine Investition in die langfristige Zukunft?

    Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Der Markt ist auf dem Weg zurück zur Normalität. Nach dem Einbruch im ersten Lockdown haben wir von Corona profitiert. Die Menschen haben ein sorgenfreies Outdoor-Erlebnis gesucht, auch über den Winter hinweg. Wir bei Maier Sports sind auf einem guten Weg, müssen aber die Märkte und die globalen Entwicklungen stets sehr genau im Auge behalten und gegebenenfalls schnell reagieren. Ungeachtet dessen wollen wir die Marke stärken, näher an den Endkunden, die Markenbegehrlichkeit steigern. Dafür ist diese Kampagne gemacht, die wir völlig unabhängig von Corona und dem folgenden Boom entwickelt haben. Uns geht es darum, Fans zu gewinnen, die die Marke weitertragen. Es ist eine Investition in die Marke, die nach unserer Überzeugung sehr viel Potenzial bietet, das wir vor allem auch international sehen. Die Welt ändert sich, man muss auf Veränderungen reagieren können und wollen. Es gibt immer neue Potenziale, wie nicht zuletzt unsere Erfolgsgeschichte im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeitsdebatte gezeigt hat. Als Pionier im Bereich der PFC-freien Ausrüstung sind wir vorangegangen. Jetzt sind wir Vorreiter bei einem geschlossenen Produktkreislauf. Dieser existiert im Gegensatz zu anderen nicht nur auf dem Papier, sondern bereits real mit realen Produkten. Eine erfolgreiche Kampagne braucht Substanz und die haben wir zu bieten.

    Maier Sports Latit Damen

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