POWER UP - mit einer neuen Markenkampagne positioniert sich der Lichtspezialist Ledlenser und kündigt für den Herbst eine brandneue Lauflampen-Serie an. Seit dem 01. Juli ist Michael Reuter neuer CEO bei Ledlenser und sieht für die Zukunft großes Potential. Grund genug für uns, den neuen CEO über die Zukunftsaussichten zu Wort kommen zu lassen.
    ©Bild:Michael Reuter, CEO Ledlenser

    1.) Herr Reuter, mit dem 01. Juli sind Sie neuer CEO von Ledlenser. Eines Ihrer erklärten Ziele ist es, die Positionierung im Premium-Segment global zu stärken. Wie ist aus Ihrer Sicht heraus der heutige Status Quo der Marke und welche Mechanismen sind notwendig, um in den nächsten Jahren das erklärte Ziel zu erreichen?

    Ledlenser stellt Produkte her die qualitativ absolute Weltspitze sind. In den nächsten Jahren werden wir uns auf die insbesondere digitale Erlebbarkeit der Produkte als auch der Marke sowie den Ausbau internationaler Märkte fokussieren. Ich sehe ein großes Potential darin, Konsumenten über die Emotionalisierung und breitere Erlebbarkeit der Marke zu aktivieren die bisher nicht im Premiumbereich gekauft haben und damit den Markt insgesamt zu vergrößern.

     

    2.) Aktuell beschreitet die Marke mit der Power Up Kampagne neue Wege in der Kommunikation – immer noch steht das Produkt im Mittelpunkt. Ist ein schärferes Markenprofil notwendig, um die Marke und die Mission grundsätzlich im Markt deutlicher darzustellen oder dient die Kampagne in erster Linie zur deutlichen Abgrenzung von der Konkurrenz?

    Wir kommen wie viele deutsche Mittelständler sehr stark aus der Produktentwicklung, über die wir groß geworden sind und uns am Markt erfolgreich positioniert haben. Als Organisation werden wir zukünftig den Konsumenten und Endverwender noch mehr im Fokus haben und diesen nicht nur mit unseren technischen Fähigkeiten sondern auch über einen emotionalen Mehrwert ansprechen. Den Stolz und die Freude ein Ledlenser Produkt zu besitzen, dürfen wir nicht nur Insidern zugänglich machen, sondern einer breiten Schicht von markenaffinen Konsumenten.

    PowerUp dient nicht zur Abgrenzung von der Konkurrenz, sondern wir möchten damit die Anwender gezielter ansprechen. Das geschieht in erster Linie durch emotionale Bildansprache und passende Video und über Storytelling. Dieser Anspruch spiegelt sich auch bei unserem neuen Internetauftritt. Die Seite geht voraussichtlich Anfang Oktober online.

     

    3.) Welche Rolle spielt der Outdoor- und Sportbereich für Ledlenser, wenn Sie das gesamte Portfolio betrachten, und wie gestaltet sich hier die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel?

    Den Outdoor- und Sportbereich haben wir erst vor einigen Jahren für uns entdeckt. Hier sehe ich einen perfekten Fit für uns, da unsere Produkte den Outdoorbegeisterten in die Lage versetzen, seine Aktivitäten unabhängig von Jahres- Tageszeit durchzuführen. Vor einigen Wochen konnte ich unseren Vor-Ort Partner in Finnland besuchen, der seinen Sitz in der lappischen Hauptstadt Rovaniemi direkt am Polarkreis hat. Hier bekommen unsere Produkte aufgrund der sehr langen Nächte im Herbst/Winter nochmals eine andere Bedeutung. Ohne entsprechendes Equipment ist dann die Bewegungsfreiheit doch sehr eingeschränkt. Das betrifft natürlich nicht nur die nordischen Länder, sondern gilt weltweit, wo immer Outdoor-Aktivisten von der Dunkelheit überrascht werden. 

    Der Fachhandel ist und wird für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein, da wir hochwertige Produkte herstellen die ihren Preis haben und auf eine angemessene Beratung angewiesen sind. Wir werden sehr viel Energie in den Vorverkauf stecken, ein gutes Beratungsgespräch kann dies jedoch nicht ersetzen. 

     

    4.) Wie stark hat die COVID-19 Situation die Marke getroffen oder ist der eigene B2C-Online-Handel  so stark gewachsen, dass Ledlenser mehr oder weniger unbeschadet oder gar erfolgreich durch die Krise gegangen ist?

     

    Covid-19 hat uns als Unternehmen aufgrund unserer breiten Aufstellung, Abnehmer von Industrie zum Konsumenten und ein Sortiment von Taschen-, Stirn- und Arbeitslampen, gesamtheitlich nicht stark getroffen. Wir haben durchaus die Chance genutzt, und unseren Onlinehandel B2C ausgebaut. 

    Was auch wir spüren, sind die Probleme am Beschaffungsmarkt der erforderlichen elektronischen Komponenten als auch die Engpässe bei den logistischen Kapazitäten. Hier konnte unser Team durch eine hohe Flexibilität einiges abfedern, die Situation ist aber trotzdem belastend. 

    5.) Werfen Sie noch einmal einen Blick in die nahe Zukunft: Welche neuen Produkte dürfen wir für die  diesjährige Herbst-  und Wintersaison erwarten und wie lange wird die neue Power Up – Kampagne Ledlenser-Fans noch begleiten?

    Wir werden in diesem Herbst eine neue Lauflampen-Serie in den Markt bringen, die neben den von uns gewohnten perfekten Lichteigenschaften auch einen extrem hohen Tragekomfort bietet. Das wird mit Sicherheit neue Maßstäbe am Markt setzen. PowerUp haben wir als Unternehmen schon immer im Sinne von empowering gelebt. Unsere Produkte verlängern das Tageslicht. Dadurch werden unsere Kunden befähigt ihren Hobbies, ihrer Arbeit noch besser nachgehen zu können, was wiederum mehr Freiheit bedeutet. Das sprechen wir mit unserer Kampagne auch aus. Um Ihre Frage zu beantworten: Ich sehe PowerUp als langfristige Kampagne die wir in die nächsten Jahre immer tiefer im Unternehmen verwurzeln werden. 

    Mehr über Ledlenser GmbH & Co. KG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!