Neues Logo, frischer Markenauftritt, so zeigt sich LEKI für die Zukunft gerüstet. Wir haben bei Markus Milbrandt, Head of Marketing nachgefragt.

    LEKI präsentiert sich gestärkt für die Zukunft mit einem neuen Logo und einem frischen Markenauftritt. Vor allem, weil sich die Anforderungen des Marktes geändert haben und es mehr Bedarf als gute Produkte, um erfolgreich zu sein. Die Werte eines Familienunternehmens gepaart mit den zur Marke passenden Markenbotschaftern sowie eine zielführende Kommunikation sind die Pfeiler der neuen Strategie wie Markus Milbrandt im Interview erklärt.

    Bild: LEKI
    Markus Milbrandt / Bild: LEKI

    1.) Warum folgt gerade jetzt, nach mehr als 33 Jahren ein neuer Markenauftritt mit einem neuen Logo? Muss sich die Marke LEKI so kurz nach bzw. noch mitten in einer internationalen Pandemie moderner inszenieren, um sich für die Zukunft zu rüsten?
    Wir haben uns unabhängig von der Pandemie schon 2018 darüber Gedanken gemacht, wie LEKI im Jahr 2025 aussehen soll. Dieser Prozess wurde auch von Waltraud Lenhart mit angestoßen. Ausgangspunkt war die Überzeugung, dass LEKI sich als Marke verändern muss, weil Marken heute mehr bieten müssen als gute Produkte. Die Anforderungen der Konsumenten haben sich geändert. Innerhalb der Pandemie wurde bei uns agil und flexibel auf die vielen Herausforderungen reagiert. Viele Prozesse wurden beschleunigt, um proaktiv handeln zu können, das ist uns erfolgreich gelungen.

    2.) „Fokussierung auf das Wesentliche“ ist ein Punkt in der neuen Markenstrategie. Wie definieren Sie das „Wesentliche“ für die Zukunft?
    Der Marken Relaunch ist eine logische Evolution der Marke. Wir erfinden nichts neu, aber wir fokussieren uns auf das, wofür LEKI schon immer steht. Seit jeher basiert LEKI als Familienunternehmen auf Werten, die tief in unserer DNA verankert sind. Das ist für uns die Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Wir haben uns auf sechs Kernwerte fokussiert und möchten diese mithilfe von authentischen Geschichten unserer Athleten, Mitarbeiter und Partner vermitteln, die allesamt für diese Werte stehen. 

    3.) Wie genau möchte sich die Marke in Zukunft emotionaler präsentieren und diese Emotionalität vor allem kommunizieren? Mehr Markenbotschafter, mehr Athleten, mehr Stories, um Transparenz und Nähe zum Handel und Endverbraucher zu schaffen?
    Es geht bei unseren Produkten um Geschwindigkeit, Kontrolle, Komfort und Sicherheit. Oder einfach nur das gute Gefühl für seine Aktivität das richtige Produkt zu haben und sich auf seine Ausrüstung zu verlassen zu können. Wir sind der persönliche Rückenwind auf dem Weg zu persönlicher Bestleistung und Glücksmomenten in der Natur. Als Marke wollen wir inspirierend und mit viel Power auftreten. Dazu brauchen wir nicht mehr Athleten oder Markenbotschafter, sondern die Richtigen.

    4.) Welche Rolle spielt in der Umsetzung des neuen Markenauftritts der stationäre Handel und wie kann gegenseitige Unterstützung für den gemeinsamen Erfolg heutzutage umgesetzt werden? 
    Die Partnerschaft zu Kooperationspartnern, Athleten und vor allem zum Fachhandel ist einer der wichtigsten Grundsteine bei LEKI. Dabei sind wir gerade in der Pandemie als sehr verlässlicher Partner noch näher mit dem Handel zusammengerückt. Die bisherige Rückmeldung zum neuen Markenauftritt, der neuen Kollektion und den neuen Innovationen waren überragend. Der Sportfachhandel freut sich wie wir gemeinsam den vollumfänglichen Markenauftritt im März 2022 an den Start zu bringen. Angefangen mit der zielführenden Kommunikation in den einzelnen Phasen über eine ansprechende Präsentation am POS und neuem Verpackungskonzept am Produkt. Digital werden wir Content und Stories für jede Produktkategorie zur Verfügung stellen, die leicht in Blogs, Newslettern, im Online Shop und anderen Formaten integriert werden können. Auf Produktebene bieten wir digital erweiterten Content mit hilfreichem Mehrwert. Wir möchten mit dem Handel gemeinsam ein Einkaufserlebnis für den Endkunden schaffen, stationär und digital.

    5.) Welche Rolle wird zukünftig in der LEKI Firmenphilosophie das Thema Nachhaltigkeit spielen und wie beurteilen Sie das Thema in der Kommunikation zum Handel auf den einen und zum Konsumenten auf der anderen Seite?
    Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt sich LEKI quasi schon immer. Für uns ist die einzig richtige Antwort auf die Frage, warum wir schon immer einen aufwendigen Reparaturservice betreiben, folgende: „Weil es das Richtige ist.“ Jedes Konsumprodukt hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck. Wir vertreten deshalb bei LEKI prinzipiell die Meinung, umso länger ein Produkt im Einsatz ist, desto kleiner am Ende die Auswirkung auf die Umwelt. Darüber hinaus setzen wir auf Aktionen im Handel wie z.B. „Alt gegen neu“. Hier haben Kunden die Möglichkeit ihr ausgedientes Produkt abzugeben, wir kümmern uns um das komplette Recycling.

    Mehr über LEKI Lenhart GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!