soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

5 Fragen an Karen Williams, Head of Product bei Berghaus Limited

  • 30. November 2017
  • By Harald Bajohr
5 Fragen an Karen Williams, Head of Product bei Berghaus LimitedHarald Bajohr30. November 201730. November 2017
  • 45 Likes

Bis ein fertiges Produkt in den Handel kommt, hat es einen langen Lauf. 24 Monate, mitunter auch länger arbeiten viele Menschen in verschiedenen Teams an Innovationen wie Karen Williams, Head of Product bei der britischen Outdoormarke Berghaus Limited im Interview erläutert.

1.) Design, Funktion und Innovation sind Herausforderungen, denen du dich immer wieder neu stellen musst. Wie sieht deine ganz persönliche Ideenschmiede aus und ist das Design neuer Kollektionen eher Handwerkskunst oder eine kreative Herausforderung?Wir haben bei Berghaus ein großartiges Produktionsteam, das ständig forscht und neue Ideen, Materialien und Herstellungsverfahren entwickelt. So können wir unsere weltweit führenden Innovationen mit einem tollen Design kombinieren und begehrte sowie konsumentenorientierte Produkte entwickeln. Außerdem ermöglicht es uns, unsere Kreativität bei der Herstellung der Produkte einzusetzen.

2.) Wie viele Prozesse durchläuft ein neues Kollektionshighlight und wie viele Personen insgesamt sind daran beteiligt?Egal ob es sich um einen einfachen Baselayer oder eine komplexe Bergjacke handelt – in die Produktion sind immer viele Schritte und viele Menschen, die in verschiedensten Teams arbeiten, involviert. Alle unsere Produkte durchlaufen dieselben Schritte, angefangen von Forschung, Design, Entwicklung bis hin zu gründlichen Tests, bevor die Produktion beginnt.Neue Produkte haben – je nachdem – einen Vorlauf von ein oder zwei Jahren.

3.1) Wie lassen sich Trends so lange vorher festmachen?Berghaus nimmt an den Studien der Pentland Trend Group teil, die Trends untersucht und Prognosen für die nächsten 2 bis 3 Jahre stellt. Dadurch bekommen wir schon früh einen Ausblick in künftige Entwicklungen. Das hilft uns, vorherzusehen, wie sich Trends entwickeln können und welche für unsere Marke wichtig sind.

3.2) Wie schwierig ist es, den richtigen Mix zwischen neuen, auch modischen Trends und dem Image der Marke Berghaus miteinander zu vereinbaren?Unser Team erforscht kontinuierlich Outdoor-, Sportbekleidungs- und Modetrends, die von unserem Innovations-Team mit aufgenommen werden. Auf diese Weise bleiben wir unserer starken Markenidentität und unserem technischen Erbe treu, entwickeln aber gleichzeitig neue und aufregende Produkte, die den Vorstellungen der Konsumenten entsprechen.

3.3) Wie geht ihr mit den marktspezifischen Design-Anforderungen bzw. -Differenzen (Fokusmarktes UK gegenüber dem deutschen Markt) um?Wir nehmen uns viel Zeit für genaue Konsumenten- und Makrotrendstudien. Diese Einblicke beeinflussen unsere Designs und Kollektionen. Es gibt natürlich regionale Unterschiede, aber tatsächlich sind diese nicht so groß, wie man es erwarten würde. Außerdem sind unsere Produkte für die verschiedensten Umgebungen und Höhenlagen in der ganzen Welt entwickelt und designet.

4.) Wie wichtig sind die Innovationen von Zulieferern und wie lange dauert der Prozess, bis sich neue Funktionsstoffe in einem aktuellen Produkt wiederfinden und wie sieht konkret diese Zusammenarbeit aus? Geht der Vorlauf zwischen der kreativen Idee für ein neues Produkt Hand in Hand mit Innovationen seitens der Zulieferer von Funktionsstoffen?Wir bei Berghaus haben das Glück, dass wir das Weltklasse MtnHaus Innovations-Team haben, das an lang- und mittelfristigen Ideen für die Zukunft arbeitet. Unsere Innovationen haben einen Fokus: Dem Konsumenten einen Mehrwert zu bieten, der es ihm ermöglicht, noch mehr Spaß draußen und in den Bergen zu haben. Um diese Innovationen zu vermarkten, arbeiten wir eng mit unseren Hauptzulieferern zusammen. Jedes Produkt ist einzigartig, also ist der Weg auf den Markt unterschiedlich lange. Im Durchschnitt dauert es vom Konzept bis hin zur Kommerzialisierung zwischen 18 und 24 Monaten, oft aber auch viel länger.

5.) Worauf lag euer Fokus beim Design der Herbst/Winter 2017 Kollektion und was ist deiner Meinung nach DAS Highlight? Ausblick 2018: Wo geht es für Berghaus 2018 hin? Gibt es neue Styles mit besonderen Extras?Im Herbst/Winter 2017 war Isolation eine unsere zentralen Kategorien. Wir konzentrierten uns auf die Entwicklung von Kammern-Konstruktionen zur Verbesserung von Form und Passform der Jacken, die damit einen schmeichelhaften Look bekommen, ohne an Performance einzubüßen.Für den Frühling/Sommer 2018 konzentrieren wir uns wieder auf Leichtgewichtigkeit und Atmungsaktivität. Das Highlight: die weltweit atmungsaktivste 3-Lagen Gore Jacke, das GR20 Jacket für Herren.

Mehr über Berghaus Limited

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • Salewa Herren MTN Trainer Lite Schuhe (Größe 43, blau)

    149,95 €
    Zum Produkt
    Salewa Herren MTN Trainer Lite Schuhe (Größe 43, blau)Niklas Feil19. März 202219. März 2022
  • Vaude Damen Luminum Perf. II Jacke (Größe S, pink)

    139,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Damen Luminum Perf. II Jacke (Größe S, pink)Niklas Feil17. März 202217. März 2022
  • Odlo Damen Everyday High Sport BH

    49,46 €
    Zum Produkt
    Odlo Damen Everyday High Sport BHNiklas Feil24. Mai 202224. Mai 2022
  • Sea to Summit Field Repair Buckles Ersatzschnallen (Größe 38mm 2 Pin, 38mm 2 Pin)

    5,95 €
    Zum Produkt
    Sea to Summit Field Repair Buckles Ersatzschnallen (Größe 38mm 2 Pin, 38mm 2 Pin)Niklas Feil30. März 202230. März 2022
  • Ortovox Damen 150 Cool Logo Longsleeve (Größe L, blau)

    94,95 €
    Zum Produkt
    Ortovox Damen 150 Cool Logo Longsleeve (Größe L, blau)Niklas Feil29. März 202229. März 2022
  • Patagonia Damen Strider Pro Shorts 3″ (Größe XS, blau)

    42,22 €
    Zum Produkt
    Patagonia Damen Strider Pro Shorts 3″ (Größe XS, blau)Niklas Feil28. März 202228. März 2022
You May Also Like
5 Fragen an Moose Elshakankiry, Head of Marketing PowerbarHarald Bajohr16. Mai 202217. Mai 2022
16. Mai 202217. Mai 2022|BY Harald Bajohr5 Fragen an Moose Elshakankiry, Head of Marketing Powerbar
5 Fragen an Montane Bernd Wodarz, Montane Area Manager Deutschland/ÖsterreichHarald Bajohr2. Mai 20222. Mai 2022
2. Mai 20222. Mai 2022|BY Harald Bajohr5 Fragen an Montane Bernd Wodarz, Montane Area Manager Deutschland/Österreich
5 Fragen an Chrissy Dorn, Beraterin in nachhaltiger MarkenentwicklungHarald Bajohr10. Januar 202210. Januar 2022
10. Januar 202210. Januar 2022|BY Harald Bajohr5 Fragen an Chrissy Dorn, Beraterin in nachhaltiger Markenentwicklung
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Suchen
bushido2300x6009gif
green-cafe-photo-flyer-3png
banner-soq-shoppng
News
  • Traumhafte Bedingungen beim STUBAI ULTRATRAIL…2.Juli.2022
  • INTERSPORT Krumholz eröffnet nach Umbau…2.Juli.2022
  • Moustache Bikes eröffnet die erste…1.Juli.2022
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung •

© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern.

Privacy settings

Datenschutzeinstellungen

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Deine Entscheidungen werden deinen Besuch nicht beeinflussen.

NOTE: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.

Matomo Analytics

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Facebook Messenger

Mit dem Facebook Customer Chat Plugin kannst Du direkt auf unserer Website über den Messenger mit uns in Kontakt treten.

Facebook Pixel

Facebook-Pixel ist ein Advertising-Tool, mit dem wir das Verhalten unserer Website auswerten können, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Powered by Cookie Information