Authentizität, die überzeugt, Individualität, die ankommt, unser Interview mit Klättermusen CEO Gonz Ferrero und Patrick Kaulen, Head of Sales DACH.

    Herr Ferrero, Sie haben im Jahr 2016 die 1975 gegründete Marke Klättermusen übernommen. Was hat Sie persönlich dazu bewegt, Klättermusen eine neue Chance zu geben? 

    Gonz Ferrero: Wie die meisten unserer heutigen Kunden hat mich Klättermusen zunächst durch seine Authentizität angezogen. Für mich gab und gibt wirklich keine Marke, die in Bezug auf Produktentwicklung und Nachhaltigkeit so ehrlich war und ist wie Klättermusen. Wir glauben nicht an Spielereien oder Abkürzungen und haben es nie getan. Der Name „Klettermaus“ wurde spielerisch gewählt, da unsere Produkte durch ihre eigene Qualität Bestand haben sollten und nicht unter dem Schirm eines „coolen“ Namens. Im Jahr 2016 hatte und auch heute noch habe ich das Gefühl, dass das Pendel von Massenmarken abweicht, Marken, die für alles und nichts stehen. Ich sehe die Kompetenz der Marke Klättermusen in Produktentwicklung, Produktion, Vertrieb oder Marketing als wichtig an, aber um heute wirtschaftlich erfolgreich zu sein, muss man vor allem echt sein. Unsere Kunden wissen, dass wir das tun, wofür wir stehen. Sie wissen, dass wir seit 45 Jahren konsequent auf diese Weise arbeiten, und sie vertrauen uns, weil sie wissen, dass wir es auch in den nächsten 45 Jahren tun werden.

     

     

    Gonz Ferrero / Bild: Klättermusen

    In diesem Jahr war Klättermusen auf den großen Messen mit kleinem Auftritt präsent und startete den Relaunch in der DACH – Region. Wie wichtig ist für die Marke der deutschsprachige Markt und aus welchen Gründen? 

    Gonz Ferrero: Wir haben seit vielen Jahren einen kleinen, aber unglaublich loyalen Kundenstamm im deutschsprachigen Raum. Obwohl wir viele Fehler begangen haben (unser Service war damals unzureichend, die Lieferzeiten waren lang, Preise hoch und wir hatten wenige und teils sehr spezielle Produkte), haben uns diese treuen Kunden weiterhin mit ihrem Geschäft und ihrem Feedback unterstützt, und wir haben weiterhin zugehört und sind deswegen trotzdem gewachsen. All diese Probleme haben wir in den letzten Jahren behoben und haben 2019 in der DACH Region mit einem sehr erfahrenen Head of Sales, namentlich Patrick Kaulen, einen Neustart begonnen. 

    Patrick Kaulen: Unsere Produkte und Werte, die vor mehr als 45 Jahren eingeführt wurden, sind heute so modern wie nie zuvor und wir haben aus erster Hand gesehen, wie dies bei einem neueren und jüngeren Publikum ankommen. Nun ist es an der Zeit, das Vertrauen der Händler in der DACH Region wieder zu gewinnen und zu beweisen, dass wir wichtig für den Outdoorfachhandel und als Marke sind. 

    Patrick Kaulen / Bild: Klättermusen

    Mit Globetrotter hat Klättermusen einen starken Fachhandelspartner an seiner Seite, exklusive Pop-Up-Stores in entsprechenden Filialen sollten die Aufmerksamkeit des Bergsport-begeisterten Publikums gewinnen. Ziehen Sie sich ein kurzes Resümee: Wie erfolgreich waren diese Auftritte?

    Gonz Ferrero: Als wir uns mit Globetrotter zusammengesetzt und dieses gemeinsame Projekt besprochen haben, hatten wir ein Ziel vor Augen: so viele Augenbrauen wie möglich zu heben und mit jeder Installation ein großes Statement abzugeben. Das Team von Globetrotter war unglaublich hilfsbereit, vom ersten Tag an Bord und trug maßgeblich dazu bei, dass wir das auf eine völlig unorthodoxe Weise taten. Um eine unkonventionelle Marke zu präsentieren, müssen Sie dies in unkonventioneller Weise tun, in Übereinstimmung mit unserem Mantra von maximaler Sicherheit, minimaler Auswirkung. 

    Patrick Kaulen: Wir waren sehr stolz und unglaublich zufrieden mit dem exklusiven Popup-Ergebnis. Neben der Fortsetzung unserer Partnerschaft mit Globetrotter rollen wir dieses Konzept jetzt mit neuen Partnern in der DACH-Region aus, da wir diese Dynamik aufrechterhalten wollen und weitere passende Partner finden möchten. Und hier legen wir einen starken Fokus auf den deutschen Outdoorfachhandel. 

    Bild: Klättermusen

    Nachhaltigkeit in all ihren Facetten – von der Langlebigkeit der Produkte über soziale Verantwortung bis zum Klimastreik – ist für Klättermusen selbstverständlich. Wie positioniert man sich überzeugend und seriös in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit in aller Munde ist und auch in Sachen Werbewirksamkeit und Marketingzwecken zum Zugpferd geworden ist.

    Gonz Ferrero: Ich vertrete die sehr einfache Idee, dass Leute, die etwas tun, zu beschäftigt sind, um zu reden. Während Leute, die reden, normalerweise dazu neigen, nicht so viel zu tun. Dies mag veraltet sein, aber es stimmt in der Tat sehr damit überein, wie Klättermusen Ausrüstung in Nordschweden seit 45 Jahren herstellt. Wir haben in den letzten zwei Jahrzehnten Innovationen mit recycelten Materialien, fluorcarbonfreien wasserabweisenden Mitteln und biobasierten Kunststoffen eingeführt, um unsere internen Prozesse zu verbessern und zu verfeinern. Im Jahr 2006 stellten wir auf 100 % Organic Cotton um und 2008 waren wir die erste Marke weltweit, die recyceltes Nylon von alten Fischernetzen in ihrer Rucksack-Kollektion verarbeitete. Wir haben es geschafft, alle Produkte und den gesamten Produktionsprozess frei von PFOA-Fluorcarbonen und PFC herzustellen– und zwar schon 2008. Auch die Lieferkette gestalten wir nach ökologisch gewissenhaften Kriterien: wir verwenden nur Mulesing-freie Merinowolle, Chlor-freie Wolle und organische Baumwolle. 

    Ich bin der Meinung, dass Nachhaltigkeit heute ein sehr missbräuchliches und noch mehr missverstandenes Wort ist. Weil es ein komplexes Thema ist. Wir respektieren Marken, die ihr Bestes geben, um Teile dieses Themas anzugehen. Unser eigener Ansatz ist es, zuzugeben, dass wir nicht nachhaltig sind, und stattdessen zu kommunizieren, dass wir uns nach besten Kräften bemühen, unsere Auswirkungen auf die Natur so gering wie möglich zu halten. Wir sagen „Nein“ zur Herstellung von unnötigen, rein fashiongetriebenen Produkten. Für uns ist wichtig, sicherzustellen, dass die Sachen, die wir herstellen, so langlebig wie möglich sind, und das Übertragen und Verbessern von Produkten von Saison zu Saison sind die drei wichtigsten Aspekte. Daher denke ich, dass nur Transparenz und Ehrlichkeit das bewirkt, was wir wollen: eine nachhaltigere Gesellschaft und Outdoorbranche.

    Bild: Klättermusen

    5.) Wie beurteilen Sie die Zukunft für die Outdoorbranche im Allgemeinen und für Klättermusen im Speziellen? Die Firmenphilosophie von Klättermusen ist schließlich unkonventionell, wie es sich für eine „rebellische“ Outdoormarke gehört. Verzicht auf Gewinnmaximierung und alle Mitarbeiter an die Firma beteiligen, sind das langfristige Erfolgsgaranten für Klättermusen, oder vielleicht sogar Ansätze für den Erfolg anderer Marken? Muss die Outdoorindustrie umdenken? (beantwortet von Patrick Kaulen)

    Patrick Kaulen: Die Outdoorbranche wird von einem stetigen Auf und Ab geprägt. Mittlerweile ist es aber so, dass viele Marken austauschbar sind und zudem überall vertreten sind. Daher konzentrieren wir uns auf den Outdoorfachhandel, da dieser auch unsere Wurzeln bildet. Wir sehen zunehmend eine Generalisierung der klassischen Outdoormarken – nicht nur bei den Produkten, sondern auch im Geschäftsmodell. Hier steht Profitmaximierung an erster Stelle. Da ticken wir anders, denn wir wollen das „Old School“ Outdoorfeeling der Branche wieder zurückgeben. Kleinere Marken müssen sich durch Individualität und Service-Orientierung von den Großen abheben, die eine gewisse Arroganz an den Tag legen und zudem in ihren kapitalistischen Strukturen feststecken. Es müsste doch jedem bewusst sein, dass der Outdoorfachhandel nur durch das spezielle Feeling beim Service und einer gewissen Exklusivität weiterleben kann. Zum Glück haben wir in Deutschland viele Einzelhändler, die eine hohe Qualität aufweisen. Nicht zuletzt die Outdoorprofis der Sport2000 zeigen, dass die Einzelhandelslandschaft in Deutschland so etwas kann. 

    Unsere Firmenphilosophie basiert auf dem Ursprung der Brand. Wir würden uns als rebellische Outdoormarke bezeichnen, vielleicht sogar als anarchistisch. Wir haben kaum Hierarchien in der Firma, Gleichberechtigung und Freedom of Speech ist bei uns oberste Maxime. Nur so kann man gemeinsam Erfolg und auch Spaß haben und sich weiterentwickeln. Und genau das ist es, was unsere Branche ausmacht. Natürlich haben auch wir Fehler gemacht – aber in der Summe hat sich unsere spezielle Vorgehensweise bewährt und ist langfristiger Erfolgsgarant. Sicherlich könnte dies auch ein Ansatz für andere Marken sein, aber so etwas lässt sich nicht planen, das wächst von alleine. 

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, was die Outdoorindustrie ausmacht: unsere Kunden! Unsere Kunden interessieren sich heute für Erlebnisse, Werte, Authentizität, nicht einfach für Produkte. Das mag daran liegen, dass Produkte mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sind und wir einen Überdruss an ihnen haben. Bei Klättermusen zeigt sich der Erfolg darin, dass wir den Kunden genau diese Punkte konsequent liefern und das in einem Produkt verpackt. Unsere Liebe und Leidenschaft für das Draußen sein, für die Natur, die Berge und den Outdoorsport kann man in jedem Klättermusen Produkt fühlen und sehen. 

    Bild: Klättermusen

    Mehr über Klättermusen AB


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!