Mit welchem Hintergrund hat sich REDA im Jahr 2010 entschlossen, mit Rewoolution eine eigene Sportswear-Marke aus Merino auf den Markt zu bringen? Ist gerade der Sportswear-Sektor nicht schon ausreichend besetzt oder genügt die Qualität der Konkurrenz nicht den Ansprüchen von REDA?What was the reason that REDA decided in 2010 to come out with the Merino sportswear brand Rewoolution? Don’t you think that there are enough sportswear brands or does the quality of the competitors not fulfil the standards of REDA?
Die Entscheidung zur Umsetzung des Projektes Reda Rewoolution fiel aus einem einfachen Grund heraus: Wir wollten etwas Neues realisieren, das nicht im Geschäftsbereich von Reda lag – der Kreation und Zulieferung von Stoffen. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was möglich ist und worin wir gut sind. Bei unserer 150jährigen Tradition war die Antwort einfach: Wolle und Wollverarbeitung. Da wir seit jeher ein innovatives Unternehmen sind, wollten wir den B2C-Markt nicht als klassische Anzugmarke betreten, sondern etwas anderes machen. Etwas Innovatives für ein italienisches Unternehmen: Wir entschieden uns für Active Wear aus 100 Prozent Merinowolle. Uns war bewusst, dass es viele Sportbekleidungsmarken gibt. Aber wie viele verfügen über ein 150jähriges Wissen in der Verarbeitung von Wolle? Wir mischen die natürliche Leistungsfähigkeit der Wolle mit unserem Know-how und einer Prise italienischem Style, der ohnehin in uns steckt.Reda decided to carry out the Reda Rewoolution project because the company was looking for something new, a different business respect to the fabrics industry. We thought about what we were able to do and what we know very well, for 150 years, the answer has been WOOL and working on it. Since we have always been an innovative company, we didn’t want to enter the B2C market as a classical suits brand, we decided to do something different, something innovative for an Italian company: we decided to create a 100% Merino wool active wear product. We knew that there are a lot of sportswear brands, but how many brands have 150 years culture and knowledge about the wool? How many brands have our ability in manufacturing it? We blend together the natural performing wool features and our capabilities to enhance and exploit them, with a pinch of Italian style which is inside us as Italian people.
REDA setzt auf eine komplette Produktion in Europa und möchte vor allem auch das traditionelle Textilhandwerk in der italienischen Heimat stärken. Sind Sie Ihrer Geschichte verpflichtet oder ist „made in Europe“ im Handel und bei Konsumenten gefragt?REDA produces exclusively in Europe and wants to support the traditional handcraft in their Italian homeland. Are you committed to your history or is „made in Europe” sought-after by the consumer?
Reda fühlt sich seiner italienischen Firmengeschichte verpflichtet und produziert daher seine Stoffe zu 100% „made in Italy“. Die Stoffproduktion ist zugleich ökologisch tragfähig. In der Luxus- und Fashionwelt sind nach wie vor Produkte „made in Italy“ gefragt, unabhängig der Marktturbulenzen der letzten 10 Jahre. Hinsichtlich Reda Rewoolution und der Active Wear-Industrie ist „made in Italy“ nicht so bedeutend und kein wirklicher Wettbewerbsvorteil. Hier zählen stärker Produktmerkmale wie die Leistungsfähigkeit, der Tragekomfort oder die Rückverfolgbarkeit und der Respekt gegenüber der Umwelt. Viele Marken produzieren in Asien. Wir haben uns dagegen entschieden und produzieren weiterhin in Europa. So können wir unseren Kunden die völlige Transparenz unserer Produkte garantieren. Im Moment haben wir die passenden Möglichkeiten und Bedingungen, um die Produktion weiterhin in Italien zu halten.As 100% made in Italy fabrics producer we are totally committed in preserve our Italian company history, we can do this as Reda fabrics because it’s economically sustainable, it’s not easy but the luxury and fashion world is still asking for made in Italy products despite the turbulence on the market we have seen during the last 10 years. Concerning the Reda Rewoolution brand but wider concerning the active wear industry, the made in Italy has not perceived as a main point or as a competitive advantage because there are other matters considered most important like the performance, the comfort during the activity and over the last year also the traceability and the environment respect. Most of the brands produce in Asia, we decided not to take this way and remain to produce in Europe to continue to guarantee our customers the total traceability of our products and at the moment we have the right opportunities and conditions we will bring the production in Italy.
REDA steht auch für Rückverfolgbarkeit sämtlicher Stoffe, die weiterverarbeitet werden, doch woher kommt beispielsweise die Schurwolle, die anschließend für die Eigenmarke Rewoolution im Betrieb in Valle Mosso weiterverarbeitet wird? Retraceability of all fabrics which are processed is compulsory for REDA. Where do you get the new wool from which is being finished in your own brand Rewoolution in your factory in Valle Mosso?Ercole Botto Poala
Nach zahlreichen Studien, welche Eigenschaften notwendig sind, um die beste Performance in Merino Sportswear zu erzielen, kamen wir zu dem Ergebnis: Die beste Wolle ist die neuseeländische Merinowolle. Daher kaufen wir die Wolle für Reda Rewoolution direkt von neuseeländischen Farmen ein.After many studies about the right properties we need to guarantee the best performance in wool sportswear we got to the conclusion that the most suitable wool is the New Zeland Merino wool. We buy directly from the NZ farms the wool we use for the Reda Rewoolution brand.
soq.de (4.)
Auch das Nachhaltigkeitsthema steht bei REDA hoch im Kurs. Erläutern Sie uns doch kurz, die wichtigsten Maßnahmen am Produktionsstandort, die das REDA Umweltengagement am besten verdeutlichen?
Sustainability is a big issue for REDA. Please tell us in a few words the most important measures at your manufacturing base which show REDAS commitment for the environment?Ercole Botto Poala
Das wichtigste Ziel, das wir als nachhaltige Firma erreicht haben, ist die EMAS-Zertifizierung. Diese Zertifizierung ist weltweit dafür bekannt, den respektvollen Umgang mit der Umwelt zu garantieren. Und das nicht nur im Sinne des Naturschutzes, sondern auch in Punkto Arbeitsbedingungen, Energieeinsparung etc. Die EMAS-Zertifizierung ist besonders schwierig zu erhalten, da sie das Unternehmen zwingt, immer bessere Resultate zu erzielen bei immer härter werdenden Parametern.The most important goal we reached as sustainable company is the EMAS certification. The EMAS certification is a worldwide recognized guarantee of environment respect not just in terms of natural one but under different point of view like working environment, energy consumption saving, etc. EMAS is a very difficult certificate to obtain because forces the company to get always better results getting harder and harder the parameters to reach for maintaining the certification.soq.de (5.)
Was ist das besondere, das einzigartige, das, was die Marke Rewoolution auszeichnet und sind neben dem Titelsponsoring des Orobie Ultratrails, der in diesem Jahr Premiere feiert, weitere Sponsoringmaßnahmen geplant, um sich im Segment Outdoor und Ausdauersport noch stärker zu positionieren?What is so special, so unique about the brand Rewoolution? You are title sponsor of the first Orobie Ultratrail this year. Will there be more sponsorship in the future to strengthen the position in the outdoor segment and endurance sports?Ercole Botto Poala
Reda Rewoolution zeichnet sich durch eine innovative Art der Wollverarbeitung aus, die auf 150 Jahren Erfahrung basiert und mit der neuesten Produktionstechnologie verbunden ist. Außerdem macht der italienische Style und Schnitt die Produkte zu etwas Besonderem. Perfekt für alle, die es lieben, in die Natur einzutauchen und dabei natürliche Fasern zu tragen. Wir arbeiten an unserer Markenwahrnehmung nicht nur durch Eventsponsoring, sondern auch mit unserem neuen Logo und Verpackungsmaterial. Es ist ein langer und harter Weg. Wir haben uns für das Sponsoring des Orobie Ultra Trails entschlossen, da ein Ultra der Ausdruck purer Sportleidenschaft ist. Hart und schwierig, aber am Ende empfindet man ein hohes Maß an Zufriedenheit – das ist genau das, was uns ausmacht und unser Handeln bestimmt.Reda Rewoolution is so special for its innovative way of working the wool, learned in 150 years and associated to the new production technology. It’s special for the Italian style and lines. It’s perfect for the people who love stay immersed in the nature wearing natural fibers.We are working on our brand awareness not just sponsoring events but also with our rebranded logo and packaging. It’s a long and hard path to walk. We decidedto sponsor Orobie Ultra Trail because the Ultra Trail is a pure expression of sport passion, hard and difficult but which gives you a lot of satisfaction at the end of the challenge and this is perfectly in line with what we are and what we do.Biografie Ercole Botto Poala
Ercole Botto Poala geboren 1971 begann seine Karriere bei Reda nach seinem Studium. Er hatte besetzte bei Reda in verschiedenen Abteilungen unterschiedliche Positionen – von der Produktion, über das Marketing bis zum Design. Die verschiedenen Tätigkeiten verschafften ihm tiefe Einblicke in das gesamte Unternehmen. Im Jahre 2003 übernahm er die Position des CEO und als solcher stärkte er den regionalen Standort und fokussierte die Ausrichtung des Gesamtunternehmens auf seine ethische Verantwortung mit den Schwerpunkten auf Qualität, gute Arbeitsbedingungen und zum Schutz der kompletten Region mit seiner handwerklichen Tradition. Diese Werte, die seit den Anfängen des Unternhmens fest zur Reda Philosophie gehören, ist eine Stärke, mit der sich Reda im globalen Textilsegment behauptet und im Luxus-Segment zu einer führenden Marke gemacht haben. Seit 1865 steht Red für Made in Italy. Zu den Hobbys von Ercole Botto Poala gehören unter anderem Golf, Tennis und Ski.
Born in 1971, Ercole Botto Poala began his career at Reda, after completing his university studies and professional training abroad. He has occupied different roles in many departments, from production, marketing, and business development to design, giving him in-depth knowledge of the company. In 2003, Ercole became CEO of Reda, embarking upon a mission to transform the company’s long-standing regional ties into an ethical business model focusing on quality, respect for human resources, and protection of the area and its traditions.These values, which have formed Reda’s philosophy from the beginning, today contribute to the company’s positioning in the global textile segment and its leadership in the luxury market. Since 1865, Reda has epitomized the unrivalled excellence and craftsmanship of Made in Italy. Hobbies: Golf, Tennis, Ski.
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