Emelie Forsberg zählt zu den erfolgreichsten Bergläuferinnen und Skibergsteigerinnen und weiß sehr genau, worauf es beim Material ankommt. Die Schwedin, die oftmals vor allem im Herbst und Winter bei rauen Bedingungen trainiert, ist unter anderem auch als Beraterin und Markenbotschafterin für den schwedischen Stirnlampenspezialisten Silva tätig. Die neuesten Produkte sind aufgrund ihres Feedback entstanden. Wir durften mit Emelie ein exklusives Interview führen.

    1.) Du bist in den Sommernächten in Laufschuhen auf den Trails unterwegs, im Winter als Skibergsteigerin. Was ist Dir bei der Wahl Deines Materials ganz besonders wichtig?
    Ich lege großen Wert auf eine leichte und bequeme Stirnlampe mit starkem Licht für den Sport, den ich ausübe. Je nachdem, ob ich auf einer Dirtroad oder einem Trail laufe, auf einer leichten Piste Ski fahre oder eher technisch unterwegs bin, wähle ich die entsprechende Lichtstärke.

    2.) Wenn es im die passende Beleuchtung geht, gibt es unterschiedliche Anforderungen an eine Stirnlampe in den Sommer- und in den Winternächten? Welchen Einfluss haben die unterschiedlichen Jahreszeiten und die beiden Sportarten auf die Wahl Deiner Stirnlampe?
    Für mich hängt es davon ab, welche Art von Gelände es ist und natürlich auch, ob es ein Rennen ist oder eben ein Training. Je einfacher das Gelände sich gestaltet, wie z.B. X-Country, Laufen auf einer Straße oder einem einfachen Trail, desto leichter und kleiner die Stirnlampe! Auf anspruchsvollen Touren steigen auch die Ansprüche an das Material, im speziellen an die Stirnlampe. 

    Bild: SILVA

    3.) Du bist als Markenbotschafterin für SILVA unterwegs. Wie ist es zu dieser Zusammenarbeit gekommen? Was überzeugt Dich gerade an den SILVA Stirnlampen, welche Modelle würdest Du ambitionierten Ausdauersportlern empfehlen?
    Ich freue mich sehr, Botschafterin für Silva zu sein. Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Silva zusammen. Es fühlt sich an, als hätten wir den gleichen Hintergrund, da wir aus dem Norden kommen! Ich liebe die Passform, das Gewicht und die Leichtigkeit! Ich mag die Trail Runner Free und auch die neue Terra-Stirnlampe sehr, denn sie ist ein großartiges Ergebnis einer Marke, die nachhaltigere Produkte herstellt! Ich benutze sie für leichtere Wanderungen, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe oder abends im Garten arbeite.

    4.) Wie sieht die Zusammenarbeit mit SILVA konkret aus. Hast Du als Sportlerin auch direkten Einfluss auf die Entwicklung neuer Produkte?
    Wenn es darum geht, als Sportler mit einer Marke zusammenzuarbeiten, glaube ich, dass unser Feedback für die Herstellung guter Produkte sehr wichtig ist. Wir testen die Produkte unter extremeren Bedingungen. Auch wenn es um die Produktion geht, denke ich, dass wir als Sportler die Marken motivieren können, nachhaltiger zu werden.

    Bild: SILVA

    5.) Würdest Du ausgehend von Deinen Erfahrungen als Profi-Sportlerin, die in anspruchsvollem Gelände und bei schwierigen, fast unwirklichen Bedingungen unterwegs ist, sagen, dass die perfekte Stirnlampe bereits entwickelt worden ist oder siehst Du Potential für weitere Optimierungen?
    Oh, das ist eine interessante Frage. Ich glaube, dass es immer kleine Änderungen geben kann, um Produkte besser zu machen, besonders in der Produktion. Ich denke, mein Feedback als Sportlerin kann bei jeder Stirnlampe zu Optimierungen beitragen. 

     

     

    Mehr über Silva Sweden AB


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!