BUFF startet in sein 25-jähriges Jubiläum mit einer Erweiterung seines Firmensitzes, aber auch ansonsten ist der spanische Multionfunktionstuch- und Kopfbedeckungsspezialist bestens für die Zukunft gerüstet, wie David Camps im Interview erläutert.

    1.) Nächstes Jahr feiert BUFF das 25-järhige Firmenjubiläum. In diesem Jahr wurde der Firmensitz erweitert, das heißt BUFF sieht positiv in die Zukunft?
    Buff ist seit seiner Gründung stetig gewachsen und gerade in den vergangenen drei Jahren haben wir große Investitionen getätigt, um die Produktionskapazitäten zu erhöhen, unser Lager zu erweitern. Letzten Endes dient die Erweiterung unseres Firmensitzes dazu, uns für die Zukunft zu rüsten. Wir erwarten auch in den kommenden Jahren unseren Erfolg auszubauen und unser Wachstum fortsetzen zu können.

    David Camps

    2.) Ein wichtiges Merkmal für BUFF sind die Designs, die sich sowohl in ihrer Qualität als auch in Symbolik und Farbgebung recht deutlich von der Konkurrenz abhebt. Wie viele Designer arbeiten für BUFF und woher kommen diese immer wieder neuen Ideen?
    Wir haben ein Team von 15 Produkt- und Grafikdesignern, die für jede Saison immer wieder neue und innovative Kollektionen entwerfen. Wir analysieren im Vorfeld Fashion-Trends und bringen diese mit der typischen „Buff Personality“ zusammen – natürlich immer mit dem Fokus auf unsere Zielgruppen. Darüber hinaus erarbeitet unser Team länderspezifische und –typische Kollektionen, um weltweit einzigartige und für die verschiedenen Bedürfnisse passenden Designs anbieten zu können.

    3.) Wenn Sie heute zurückblicken, was waren die wichtigsten Meilensteine in der BUFF Historie, die den enormen Erfolg bewerkstelligen konnten?
    Es gibt so viele. Alles begann mit dieser einen Idee: der Entwicklung des multifunktionalen Kopftuchs. Das Material, das Design, und die geschickte Verpackung machten es schnell zu einem Erfolg.Seit dem ersten Original Buff gab es viele verschiedenen relevante Aspekte: Neben dem einzigartigen Produkt galt es, Buff als Marke aufzubauen. Das wiederum ermöglichte uns neben dem Multifunktionstuch auch andere Produkte wie zum Beispiel Mützen und Kappen unter dem Namen Buff anzubieten. Der stetige und konsequente Einsatz unserer Innovationskraft in der Verwendung von neuen Materialien, neuen Designs und (Pass-) Formen ermöglicht uns unsere Produkte jede Saison noch weiter zu perfektionieren. Mit unserem Fokus auf Head- und Neckwear Accessoires, haben wir uns über die Jahre eine starke Marktreputation erarbeitet, die sich auch in einem ausgezeichneten Fachhandelskonzept widerspiegelt. Aber der wichtigste Baustein unseres Erfolges ist und war unsere Manpower! Über die Jahre hinweg konnten wir ein starkes Team aufbauen, das bereit und motiviert ist, weitere Ziele zu erreichen.

    4.) Und was dürfen wir für die Zukunft erwarten? Wird BUFF sich international in neuen Segmenten positionieren oder gar neue Kategorien erarbeiten?
    Wir haben nach wie vor in vielen Ländern ein großes Potential in unserer bestehenden Head- und Neckwear Kollektion – sowohl in den Segmenten Lifestyle als auch Sport.Gleichzeitig werden wir unser Winter- und Sommerkollektion noch weiter ausbauen. Der erste Schritt ist uns mit dem Launch der Pack Run Cap Buff gelungen, die im Sommer 2017 auf den Markt kommt. Diese innovative und technische Cap ist der Start für eine kompletten Buff Cap-Kollektion, die wir im Sommer 2018 vorstellen werden. Sie wird die verschiedensten Modelle beinhalten – von der Lifestyle Trucker-Cap bis hin zur technischen Outdoor Cap.

    5.) Welches sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Faktoren für ein spanisches Unternehmen, sich auch international zu behaupten?
    In Katalonien zu produzieren ist eine strategische Entscheidung, die uns ermöglicht, eine schnelle und direkte Kontrolle über die eingesetzten Materialien und deren Verarbeitung zu haben. Es bedeutet gleichzeitig aber auch, dass wir uns nah an unserem Hauptabsatzmarkt Europa befinden, dadurch schnell auf Bedürfnisse und Trend reagieren können und zudem hier Arbeitskräfte schaffen.

    Mehr über BUFF GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!