Ein besonderes Highlight des VAUDE traditionelle Unternehmenstag mit abendlicher Weihnachtsfeier war die persönliche Ehrung aller 33 Jubilare für ihren langjährigen Einsatz bei VAUDE.

    Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause war es endlich wieder möglich gemeinsam zu feiern, mit herzlichen Umarmungen, leckerem Essen, Tanzen und toller Stimmung. So konnte das vergangene Jahr, das herausfordernd und erfolgreich zugleich war, gebührend gefeiert werden. Das Event fand aufgrund des anhaltenden Infektionsgeschehens indoor, outdoor und zum Teil auch wahlweise digital statt, so dass jede*r die Teilnahme individuell gestalten und sich wohlfühlen konnte. Der Tag war gefüllt mit einem vielfältigen Programm: Frühstücksbuffet, Ehrung der Jubilare, Antje von Dewitz‘ Jahresrückblick, gemeinsame Aufräum-Aktion und vieles mehr. Zwischendurch lud ein Pop-Up-Store mit Produkten, die nicht verkauft werden können, z.B. Prototypen, Fotomuster etc. zum Bummeln ein. Dabei wurden rund 7000 Euro eingenommen, die VAUDE an die Hilfsorganisation Save the Children spendet.

    33 Jubilar*innen – gemeinsames Erinnern und Schmunzeln
    Auch in diesem Jahr wurden wieder etliche langjährige Mitarbeitende geehrt, die ihr 10-, 20-, 25-, 30- und sogar 35-jähriges Jubiläum feierten. Insgesamt waren es 33 Jubilare, die zum Teil anwesend waren oder digital dazu geschaltet wurden. Geschäftsführerin Antje von Dewitz und Miriam Schilling, Leiterin Personal & Organisation, bedankten sich bei allen mit persönlichen und herzlichen Worten für ihr Engagement. Gemeinsam wurde auf besondere Momente und Erinnerungen zurückgeblickt – dabei gab es auch einige lustige Anekdoten, die bis in die Anfangszeit von VAUDE zurück reichten. Seit 35 Jahren sind Manuela Rosin aus dem Vertrieb und Brigitte Amann aus der Logistik dem Unternehmen treu. Auf 30 Jahre blickten Carmen Wendler (Manufaktur) und Ilona Gergury (Zoll/Import) zurück. Ihr 25-Jähriges feierten Elke Richter (Fabrikverkauf), Heike Rummel (Vertrieb), Silvia Taube (Export), Christian Schien (Manufaktur), Edwin Egger (Instandhaltung), Sabine Rommelspacher (Retoure), und Martijn Plug (Export). Für 20 Jahre VAUDE wurden vier Mitarbeitende geehrt und 17 Kolleg*innen feierten ihr 10-Jähriges. Einige der Jubilare sind schon seit der Ausbildung mit VAUDE verbunden, viele haben sich im Lauf der Jahre intern verändert, weiterentwickelt und neue Herausforderungen ergriffen.

    Im Anschluss an die Ehrung trafen sich die Jubilare an der Kletterwand, um gemeinsam anzustoßen und den Geschenkkorb mit regionalen Bio-Spezialitäten sowie einen Scheck mit einer Sonderzahlung entgegenzunehmen. VAUDE ist stolz darauf, so viele Mitarbeiter*innen zu ehren und fühlt sich in seiner Unternehmenskultur bestärkt, die auf Vertrauen und einem guten Miteinander basiert. „Danke, dass ihr schon so lange Teil unserer Seilschaft seid – wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit euch“, so Antje von Dewitz.

    VAUDE Top Marke 2022 – ein erfolgreiches und herausforderndes Jahr
    VAUDE blickt auf ein aufregendes und erfolgreiches Jahr, das mit einem großen Meilenstein startete: Seit 1. Januar 2022 ist VAUDE weltweit mit allen Produkten klimaneutral. Trotz dem von Krisen geprägten Jahr, von denen auch VAUDE u.a. mit Lieferschwierigkeiten betroffen war, hat das Unternehmen das zurückliegende Jahr sehr erfolgreich mit einem deutlichen Umsatzwachstum von 14,5 Prozent gemeistert. „Maßgeblich dazu beigetragen hat sicher unsere nachhaltige Ausrichtung, die VAUDE als glaubwürdige Marke gestärkt hat. Damit erfüllen wir die Bedürfnisse der Konsument*innen, die zunehmend bewusst und verantwortungsvoll konsumieren möchten“, so Antje von Dewitz. Entsprechend des starken Umsatzwachstums zum Jahresende auf ca. 150 Mio. Euro ist auch das VAUDE Team auf 650 Mitarbeitende angewachsen.

    Im Fachhandel hat sich VAUDE als Branchenleader behauptet: Bei der großen Sport- und Outdoor-Studie des Fachmagazins „Textilwirtschaft“ erreicht VAUDE den 1. Platz als „Top Marke 2022“. Fachhändler*innen aus ganz Deutschland erteilten der Outdoormarke vom Bodensee Bestnoten für Markenimage, Produktqualität, Partnerschaftsleistung, Nachhaltigkeit und Fairness. 

    Ausblick auf 2023
    Trotz der positiven Entwicklung blickt VAUDE mit Vorsicht ins nächste Jahr, das von einer fortschreitenden Inflation, Rezession und großen weltpolitischen Spannungen geprägt sein wird. Entsprechend umsichtig plant VAUDE ein Umsatzwachstum von 6 Prozent. „Doch wir bleiben optimistisch und sind zuversichtlich, dass wir auch das nächste Jahr wieder gemeinsam mit unserem großartigen Team, unseren Fachhandelspartnern und unseren Lieferanten erfolgreich stemmen werden,“ so Antje von Dewitz.

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