Am 21. und 22. Mai 2016 lud der deutsche Qualitätshersteller Cycle Union rund zwanzig ausgewählte Kreidler-Fachhändler aus dem Süddeutschen Raum mit sportivem MTB-Schwerpunkt zu einem erlebnisreichen Wochenende im Rahmen des UCI MTB World Cup 2016 in Albstadt ein.

    Neben dem Testen der aktuellen Kreidler „Las Vegas“ E-MTBs standen viele weitere Highlights auf dem Programm. Die exklusive Präsentation der Olympia-Rennmaschine von Moritz Milatz für Rio, der Besuch des Fahrerlagers mit intensivem Austausch mit Fahrern und Teamleiter des Kreidler-Werksteams, sowie natürlich das Hauptrennen am Sonntag. Selbst Markus Bauer ließ es sich trotz seinen schweren Verletzungen (Becken- und Schulterbeinbruch beim letzten World Cup im australischen Cairns) egal ob auf Krücken oder im Rollstuhl nicht nehmen, mitten im Renngeschehen oder bei seinen Teamkameraden zu sein. Als absoluter Renn-Insider stand er auch Eventmacher Stefan Salschneider als Co-Kommentator zur Seite.

    Bereits zum vierten Mal war in Albstadt die Weltspitze der Mountainbike-Szene zu Gast: die weltbesten Mountainbiker lieferten sich in der olympischen Disziplin XCO (Cross Country) wieder packende Duelle im Bullentäle. In einem Zielsprint-Krimi gewann dann wiedermal ein bärenstarker Nino Schurter vor Absalon seinen 2. World Cup dieses Jahr. Mittendrin und letztlich auf dem 36 Rang: Moritz Milatz. Ihm stand leider der Frust ins Gesicht geschrieben: „Der Startplatz Nr.88 bedeutete, dass ich anfangs eingeklemmt war und oft vom Rad runter und schieben musste.“ Eine super Leistung in jedem Fall, da er sich von Platz 94 auf 36 nach vorne fahren konnte. Seine Top 20-Rundenzeiten lassen erahnen, was mit einem besseren Startplatz möglich gewesen wäre.

    Marketingleiter Rainer Gerdes hierzu: „Für uns ist diese Veranstaltung mit über 20.000 sportbegeisterten Besuchern ein toller Anlass, um nicht nur unser Werksteam und ihre Rennmaschinen zu präsentieren, sondern auch das breite Sortiment unserer Kreidler eMTB-Linie zu zeigen und zu testen. Hier wird man sofort von der Renn-Atmosphäre angesteckt – und das entspricht genau unserem Motto: Kreidler fast forward! Leider hat Moritz nicht den Platz rausfahren können, der ihm bei der unglaublichen Leistung zugestanden hätte! Fast 60 Plätze gutzumachen auf diesem wohl schwersten Kurs des XC Weltcups ist einfach phänomenal. Wir haben vollstes Vertrauen, dass er mit einer guten Startposition in Rio ganz vorne mitfahren wird!“ Ein entscheidender Grund für Gerdes‘ Zuversicht ist das brandneue XC-Renngeschoss, dass am Vorabend exklusiv den Händlern im geschichtsträchtigen Festsaal der Burg Hohenzollern vorgestellt wurde.

    Das 29″ Carbon Race-Fully ist eine komplette Neuentwicklung und mit 9,8 kg Gesamtgewicht hoffentlich der Garant für eine Super-Platzierung auf dem Treppchen bei der kommenden Olympiade. Gesetzt ist Moritz in jedem Fall – da gilt es also Daumendrücken im August! Gerdes weiter: „Um das Rennteam, die technischen Fortschritte und unser MTB-Programm für unsere Händlern noch attraktiver zu machen, werden wir das neue Stud carbon FS 4.0 in einer Limited Edition schon dieses Jahr im Zeitraum der Olympiade anbieten können. Unlimitiert wird das Rad dann ab Frühjahr 2017 im Programm sein. Der rennbegeisterte Endverbraucher kann somit schon zeitgleich mit Moritz Top-Formel 1-Technologie erwerben und erfahren!“ Dies unterstreicht die erheblichen Investitionen der Cycle Union für die Marke Kreidler in dieser Kategorie. Bis 2020 sind mehrere neue Modellplattformen in der Entwicklung und eine Vielzahl von Produktinnovationen lässt Einiges erwarten.

    Professionalität und Dynamik faszinierten auch Klaus Vollmer vom Fahrrad- und E-Bikecenter Weidemann aus Überlingen: „Spannend, wenn man mal hinter die Kulissen schauen kann. Die Kreidler MTB-Kollektion ist sehr sportlich und vor allem breit aufgestellt. Im Handel spielt der MTB-Sport eine große Rolle bei uns im Laden, mit E, aber auch ohne. Und Events wie der olympische Cross Country und ein professionelles Rennteam wie das von Kreidler sind die beste Voraussetzung für eine sportliche Positionierung und nachhaltigen Markterfolg in diesem Segment. Wir sind gespannt auf die neuen Entwicklungen und wünschen uns und dem Produkt- und Rennteam von Kreidler viel Erfolg!“

    Mehr über cycle union GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!