Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner wird für ihre herausragenden Leistungen mit dem ISPO Pokal ausgezeichnet.

    Die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner wurde am Dienstag in München mit dem ISPO Pokal als „Sportpersönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Die ISPO MUNICH ist mit über 2.600 Austellern aus rund 50 Ländern die größte Sportmesse der Welt und das international bedeutendste Sport-Business-Netzwerk. Als erste Frau hat Kaltenbrunner alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen. Außerdem wurde ihr soziales Engagement gewürdigt. Kaltenbrunner engagiert sich seit vielen Jahren für die Nepalhilfe Beilngries, die den Bau von Dorfschulen, Kinderhäusern und Krankenstationen realisiert.

    ISPO Pokal-Preisträgerin Gerlinde Kaltenbrunner mit Messechef Klaus Dittrich.

    „Ich freue mich sehr über den ISPO Pokal. In einer Reihe mit so prominenten Namen wie Max Schmeling, Alberto Tomba, Markus Wasmeier oder Pelé zu stehen, ist eine große Ehre“, sagte Preisträgerin Gerlinde Kaltenbrunner. Zur Verleihung im Rahmen des ISPO VIP Dinners im ICM – Internationales Congress Center München kamen über 350 Entscheider und Akteure aus der Sportbranche, aber auch Stars aus der Sportszene. Für den kulinarischen Rahmen sorgte Norbert Niederkofler. Er ist Südtirols erster Zwei-Sterne-Koch, der nach dem Motto „Cook the Mountain“ ein Menü zubereitet hat, dass sich ganz den Vorzügen und Finessen der Bergküche und –kultur widmete.Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, der selbst leidenschaftlicher Bergsteiger ist und vergangenes Jahr den Mont Blanc Aufstieg gewagt hat, freute sich ganz besonders über die diesjährige Preisträgerin: „Mit Gerlinde Kaltenbrunner haben wir eine Ausnahmesportlerin geehrt, die nicht nur in sportlicher Hinsicht Außergewöhnliches geleistet hat, sondern auch durch ihr soziales Engagement hervorsticht.“

    Der ISPO Pokal wird seit 1971 an herausragende Persönlichkeiten ausder Welt des Sports verliehen. Unter den Preisträgern finden sich legendäre Namen wie Max Schmeling, Pelé, Reinhold Messner, Willi Bogner, Vitali Klitschko oder Magdalena Neuner.

    Mehr über Messe München GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!