2021 feiert Guiders sein Jubiläum – eine der größten Plattformen für die Vermittlung geführter Outdoor-Touren wird zehn Jahre alt und begeht den Geburtstag als Neustart im zweiten Jahr von Corona.

    „Als wir uns 2020 Gedanken darüber gemacht haben, wie wir unser Jubiläum feiern, hätten wir uns nicht träumen lassen, vor welche Herausforderungen uns Corona stellt“, sagt Thomas Zimmerling, Geschäftsführer der Guiders GmbH. „Umso glücklicher sind wir, dass wir die Pandemie bis dato nicht nur überstanden haben, sondern für Investitionen in unser Angebot genutzt haben.“ 

    Gründung und Idee 
    Die Guiders GmbH wurde am 18. Juli 2011 von Daniel Berndt, Thorsten Raffelberg, Christian Wolf und Florian Spallek in Bonn gegründet. Ihre Idee: Die Online- Vermittlung geführter Outdoor-Touren. Ob Alpenüberquerungen, Kanutouren oder Überlebenstrainings – Outdoor-Begeisterte konnten in den Kernländern Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ausgebildeten und zertifizierten Guides das Abenteuer ihrer Wahl erleben. 

    Bild: guiders GmbH

    Übernahme und weiteres Wachstum 
    Nachdem Thomas Zimmerling im Oktober 2018 mit seiner Firma Schema C alle Anteile und die Geschicke des Unternehmens aus den Händen der langjährigen Geschäftsführer Daniel Berndt und Thorsten Raffelberg übernommen hatte, erfolgte eine Konsolidierung mit gezielten Investitionen in das Angebot. Trotz Corona gelang es Guiders, die Zahl der angebotenen Touren von 4.500 im Jahr 2019 auf circa 8.500 im Jubiläumsjahr zu steigern. Der Fokus liegt nach wie vor auf geführten Outdoor-Touren – auch wenn mittlerweile der Guide per WhatsApp dabei sein kann und auch für Firmen, Teams und Gruppen weitere Angebote dazugekommen sind. Zu den größten Investitionen im Jahr der Pandemie gehörte der Relaunch der Webseite sowie die Möglichkeit zur Integration von Buchungssystemen durch die Guides. 

    Bild: guiders GmbH

    Was im Jubiläumsjahr passiert 
    Guiders hat sich zum Zehnjährigen viel vorgenommen: Neben einem Jubiläumslogo und einer entsprechenden Microsite, die ab dem 18. Juli online geht, wird es attraktive Angebote und Aktionen geben: 10 ausgewählte Guides, die Guiders seit Gründung begleiten, bieten Outdoor-Begeisterten ihre beliebteste Tour mit einem zehnprozentigen Rabatt an. Firmen, die wie Guiders im Jahr 2021 ihr zehnjähriges Jubiläum feiern, können für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Krimi- Geocaching in einer Stadt ihrer Wahl gewinnen. Und auch auf dem Guiders-Blog wird das Jubiläum mit einer Serie „Tour der Woche“ gefeiert – Leserinnen und Leser erfahren aus erster Hand alles über die beliebtesten Touren der letzten 10 Jahre. Für alle Gewinnspiel-Liebhaber gibt es eine Verlosung mit attraktiven Preisen. Und nicht zuletzt startet Guiders eine Aktion „Guides werben Guides“ – damit das Tourangebot für alle Outdoor-Begeisterten weiter wächst. 

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!