Am Wochenende war nicht nur die ganze E-Bike-Branche wie elektrisiert, auch die Besucher des Olympiaparks in München waren von der Welt der Elektroräder begeistert. Der Grund: die Premiere der E BIKE DAYS.

    Von Freitag bis Sonntag, 20.-22. Mai, kamen bei angenehm warmen Temperaturen und Sonnenschein knapp 60.000 Besucher zum ersten großen Münchner E-Bike- Event, das alle Facetten des Elektrorades und das komplette Angebot rund um E-Bikes und Zubehör abdeckte. Besucher konnten sich informieren, hunderte Modelle testen und kaufen oder das Rahmenprogramm genießen.

    Susanne Puello, Geschäftsführerin der unterfränkischen Winora Group
    „Drei Tage Sonnenschein und jede Menge Besucher – so stellen wir uns ein perfektes Festival vor! Im Rahmen der E BIKE DAYS München konnten wir gleich zwei Kategorien unserer umfangreichen e-Bike-Range präsentieren: Winora mit urbanen Pedelecs für die City und Haibike mit verschiedenen sportiven ePerformance Bikes. Unsere Räder waren auf den Teststrecken am Olympiagelände im Dauereinsatz. München und Umgebung ist für uns seit jeher eine der absatzstärksten Regionen und mit den E BIKE DAYS wurde nun eine ideale Informationsplattform in unserer bayerischen Landeshauptstadt geschaffen.“

    Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems
    „Die E BIKE DAYS München waren für uns als Hauptsponsor und Austeller eine optimale Plattform, um das Elektrofahrrad auch in der bayerischen Metropole noch stärker in den Fokus zu rücken. Wir sind auf ein interessiertes und informiertes Publikum gestoßen. Äußerst beliebt waren unsere Fahrtechniktrainings. Zudem standen die Neuheiten von Bosch eBike Systems wie der PowerPack 500, einer der leichtesten eBike-Akkus am Markt, oder die erweiterten Funktionen unseres Bordcomputers Nyon bei den Messe-Besuchern hoch im Kurs. Wir haben viele intensive Gespräche geführt, die zeigen: das eBike ist längst im Alltag der Menschen angekommen.“

    Aus der Radlhauptstadt wurde für drei Tage die E-Bike-Hauptstadt
    Die E-Bike-Branche und die Münchner hatten sich den Termin vom 20.-22. Mai 2016 fett im Kalender markiert, denn die Radlhauptstadt stand an diesem Wochenende bei der Premiere der E BIKE DAYS im Zeichen der Elektroräder. Das schien auch dem Wettergott zu gefallen: Er hat mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen für denkbar beste Bedingungen gesorgt. Diese Chance nutzten die E-Bike-interessierten Münchner und kamen zu Tausenden. Veranstalter Communico geht von rund 60.000 Besuchern aus. Mehr als 500 E-Mountainbikes, S-Pedelecs, E-City-Bikes und E-Lastenräder der namhaften Hersteller standen für die kostenlosen Testfahrten im Olympiapark zur Verfügung. Darüber hinaus standen die Fachleute der 70 Aussteller mit Rat und Tat zur Seite. Gunnar Voß, Veranstalter und Projektleiter der E BIKE DAYS: „Unser Anspruch bei der Premiere der E BIKE DAYS war es, eine optimale Plattform zu schaffen, die alle Facetten des E-Bikes abdeckt. Das begeisterte Feedback der Aussteller und Besucher hat uns bestätigt, mit den E BIKE DAYS das perfekte Format in der bestmöglichen Location gefunden zu haben. Jeder konnte am vergangenen Wochenende im Olympiapark mitten in München erleben, wie sich sowohl die MTB als auch die urbanen Teststrecken perfekt in das traumhafte Gelände eingefügt haben.“

    Starke Partner aus Politik, Tourismus und Industrie
    Auf politischer Ebene genießt das Konzept, das sowohl Brancheninsider als auch Endverbraucher bedient, höchstes Ansehen und bewegt die wichtigsten Vertreter in Sachen Radpolitik in Bayern und im Raum München. Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter unterstützen die E BIKE DAYS mit der Übernahme der Schirmherrschaft. „Die E BIKE DAYS unterstützen unser politisches Ziel, die Elektromobilität und den Radverkehr zu fördern und den Verkehr umweltfreundlicher abzuwickeln. Ich habe daher gerne die Schirmherrschaft für sie übernommen“, so Joachim Herrmann.

    Fortsetzung folgt im Mai 2017
    Um das Thema E-Bike nachhaltig anzugehen, soll auch zukünftig die Branche nach München geholt werden. Vom 19.-21. Mai 2017 gehen die E BIKE DAYS in die zweite Runde.

    Mehr über COMMUNICO GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!